Lia ist das Neujahrsbaby im Klinikum Leer

Die kleine Lia erblickte um 05:17 Uhr am 1. Januar 2023 mit einer Größe von 51 cm und einem Gewicht von 3820 g als erstes Baby im Jahr 2023 im Klinikum Leer das Licht der Welt und bescherte ihren Eltern damit einen besonderen Start in das neue Jahr.

BU: (v.l.n.r.) Anne Sommer (Fachärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe), Gitta Möhlmann-Cramer (Teamleitung der Gynäkologie und Geburtshilfe), Anna Böke-Appel (Teamleitung Kreißsaal), Susanna Schürholz-Kohl (Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe) und Dr. med. Jacek Skubis (Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe) freuen sich mit den Eltern Anna und Jannik Schulte über die Geburt der kleinen Lia.

Begleitet wurde die Geburt von Anne Sommer, Ärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Beata Popken-Haladus, Hebamme im Klinikum Leer. Für die Eltern Anna und Jannik Schulte aus Papenburg ist Lia das erste Kind. Dr. med. Jacek Skubis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie, überreichte den glücklichen Eltern einen Blumenstrauß zur Geburt ihres Kindes.

Im vergangenen Jahr 2022 wurden insgesamt 1368 Babys im Klinikum Leer geboren. Damit liegt die Geburtenzahl auf dem hohen Niveau von 2021 (1385). Die Geburtenzahl im Klinikum Leer ist seit 2017 um etwa 50 Prozent angestiegen.

Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe freut sich darüber, dass so viele Eltern das Klinikum Leer als Geburtsklinik wählen. „Viele Eltern schenken uns ihr Vertrauen und wir dürfen sie bei einem der schönsten Ereignisse – der Geburt – begleiten. Wir stehen für moderne Geburtshilfe mit umfassender Betreuung und Beratung von Beginn der Schwangerschaft bis zur Nachsorge nach der Geburt.“, freut sich Dr. med. Skubis.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet Sicherheit für Mutter und Kind. Kreißsaal mit Kaiserschnitt-OP, Wochenstation und Kinderklinik befinden sich auf einer Ebene, so dass alle erforderlichen Hilfen bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen. Im Perinatalzentrum der Versorgungsstufe 2 im Klinikum Leer werden auch Babys, die zu früh (ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche) geboren werden, bestmöglich versorgt. Dabei arbeiten die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eng zusammen.