Leistungsspektrum erweitert: Dr. Hans-Georg von Wysiecki übernimmt die Leitung der neuen Klinik für Pneumologie im Klinikum Leer

Im Klinikum Leer bietet die neue Klinik für Pneumologie seit Anfang Mai Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten für Patientinnen und Patienten mit Lungen- und Atemwegserkrankungen an.

Das Klinikum Leer erweitert sein Leistungsspektrum und baut den Schwerpunkt Pneumologie aus. Am 3. Mai hat Herr Dr. Hans-Georg von Wysiecki die neue Position als Chefarzt der Klinik für Pneumologie übernommen. Herr Dr. von Wysiecki ist 53 Jahre alt und hat bereits seinen Lebensmittelpunkt von Nienburg nach Ostfriesland verlagert.

Lungenheilkunde (Pneumologie) – Was ist das eigentlich? Die Pneumologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und behandelt Erkrankungen der Lungen und Atemwege. Unter dem Leitsatz „Wieder besser atmen können“ kümmert sich das Team der Klinik für Pneumologie mit einem umfangreichen Spektrum um die Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen. „Mit der Einrichtung der Klinik für Pneumologie im Klinikum Leer wird das Leistungsangebot für Patientinnen und Patienten mit Lungen- und Atemwegserkrankungen ausgebaut. Durch die ständige Weiterentwicklung und Spezialisierung des Leistungsangebotes soll die Versorgung von Betroffenen im Landkreis Leer und der Region deutlichverbessert werden.“, so Holger Glienke, Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH.

Das Klinikum Leer versorgt in der Inneren Medizin mit 170 Planbetten und den Schwerpunkten Innere Medizin/Gastroenterologie, Kardiologie/Angiologie und Geriatrie/Neurologie bisher gut 8.500 stationäre Patienten im Jahr. Davon haben ca. 10 % eine pulmonale Hauptdiagnose, die künftig unter der Fachexpertise von Dr. von Wysiecki versorgt werden. Bei weiteren 10 % des Patientenspektrums sind pulmonale Grunderkrankungen als Nebendiagnose zu verzeichnen, die zum Teil einer Mitbehandlung bedürfen. Auch ist die Expertise des Lungenfacharztes ein wichtiger Zugewinn bei der Versorgung von beatmungspflichtigen Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation.

Für die Behandlung der Patientinnen und Patienten mit Lungenerkrankungen wurden neue Medizingeräte zur Diagnostik und Therapie angeschafft. Neben speziellen Bronchoskopen verfügt die Abteilung beispielsweise jetzt auch über eine neue Pneumologie-Workstation, die im Rahmen der interventionellen Pneumologie genutzt wird, um zum Beispiel Gewebe mithilfe von Kälte abzutragen.

Neben Akuterkrankungen, wie Husten, Luftnot oder Atembeschwerden, werden in der Pneumologie auch chronische Leiden wie Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) behandelt sowie interstitielle Lungenerkrankungen wie Sarkoidose (entzündliche Erkrankung, bei der sich Knötchen im Lungengewebe bilden). Die Diagnostik von Tumor(Krebs-)erkrankungen bildet einen weiteren wichtigen Teil des Aufgabenspektrums, teilweise auch in Kooperation mit weiteren Fachspezialisten, wie Strahlentherapeuten, Onkologen und Thoraxchirurgen. Seltene Lungenerkrankungen, wie zum Beispiel Mukoviszidose (Stoffwechselerkrankung), können ebenfalls in der Klinik für Pneumologie diagnostiziert und therapiert werden. Zudem wird das Portfolio der bereits etablierten Beatmungsmedizin im Klinikum Leer erweitert, da ein weiterer Schwerpunkt die Entwöhnung von Patienten von der Beatmung ist.

Bei der Behandlung der Patienten wird eng mit der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie und den anderen Fachabteilungen im Klinikum Leer zusammengearbeitet. Durch das interdisziplinäre Team wird eine optimale Versorgung erreicht. Den Patientinnen und Patienten werden schonende und effektive diagnostische sowie gezielte therapeutische Möglichkeiten eröffnet. Ein klassisches medizinisches Verfahren zur Untersuchung der Atemwege ist die Bronchoskopie. Die Bronchoskopie wird sowohl zur Diagnostik, beispielsweise bei Lungenentzündungen, Biopsien oder chronischem Husten mit unklarer Ursache, als auch zur Therapie, zum Beispiel zur Entfernung von Fremdkörpern, Stentanlage oder Tumorabtragung eingesetzt. Dabei geht es dem Chefarzt Herrn Dr. von Wysiecki nicht nur um die reine Durchführung der endoskopischen Eingriffe. „Besonders wichtig ist es mir, die Lebensqualität der Patienten zu erhöhen und dass sie wieder freier atmen können.“, so Dr. von Wysiecki.

Das Angebot umfasst unter anderem die Diagnostik und Therapie bei

• Husten,
  • Luftnot,
  • Sonstigen unklaren Atembeschwerden,
  • Lungenentzündung (Pneumonie),
  • Chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD),
  • Lungenemphysem (Lungenblähung),
  • Asthma bronchiale,
  • Bronchiektasen (bleibende Erweiterungen und Aussackungen der Atemwege),
  • Sonstigen allergischen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege und der Lunge,
  • Interstitiellen Lungenerkrankungen, wie Lungenfibrose und Sarkoidose,
  • Lungenkarzinom und anderen Tumoren der Lunge und der Bronchien,
  • Lungenbeteiligung bei Erkrankungen anderer Organe,
  • Erkrankungen der Lungengefäße (pulmonale Hypertonie, Lungenarterien-Embolie) und
  • Erkrankungen des Rippenfells.

„Wir arbeiten in der Klinik für Innere Medizin eng mit allen Fachspezialisten zusammen, um eine bestmögliche Versorgung der Patienten mit einer Corona-Infektion zu gewährleisten.“ , so Dr. von Wysiecki. Die Behandlung von Corona-Patienten erfolgt im Klinikum Leer gemäß der Deutschen Leitlinien der Pneumologie und der Intensivmedizin. Hierauf aufbauend wurde eine Behandlungsstrategie für Corona-Patienten festgelegt. Grundsätzlich gibt es noch keine Medikamente, die die Corona-Viren im Körper unschädlich machen können. Jedoch gibt es Medikamente, die gegen die Symptome und Begleiterscheinungen wirken. Zudem kann auch die Gabe von Sauerstoff eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen. Hier gibt es verschiedene Optionen, wie zum Beispiel die einfache Sauerstoffgabe, eine Maskenbeatmung oder eine invasive Beatmung.

„Mit Herrn Dr. von Wysiecki konnten wir einen erfahrenen Facharzt im Bereich der Lungenheilkunde gewinnen. Patienten mit einer Lungen- oder Atemwegserkrankung, wie auch eine Corona-Infektion, können mit Therapien nach dem neusten Standard bestmöglich versorgt werden.“, so Dr. Hans-Jürgen Wietoska, Ärztlicher Direktor der Klinikum Leer gGmbH.

Weitere Informationen über die Klinik für Pneumologie erhalten Interessierte auf der Homepage unter folgendem Link https://klinikum-leer.de/kliniken/pneumologie.

BU: Freuen sich über die Einrichtung der neuen Klinik für Pneumologie (v. l. n. r.): Dr. Blerim Hetemi (Pflegedirektor), Dr. Hans-Jürgen Wietoska (Ärztlicher Direktor), Holger Glienke (Geschäftsführer) sowie Dr. Hans-Georg von Wysiecki (Chefarzt der Klinik für Pneumologie).