Menü

Große Freude über Entscheidung für Neurologie in Leer

Klinikum bekommt Fachabteilung mit 30 Betten / Bessere Versorgung von Schlaganfall-Patienten

Schlaganfall-Patienten können im Landkreis Leer zukünftig schnell und wohnortnah versorgt werden. Das Klinikum in Leer darf eine neurologische Klinik mit 30 Betten einrichten. Das hat die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens entschieden. Geschäftsführer Holger Glienke und Landrat Matthias Groote als Aufsichtsratsvorsitzender freuen sich: „Für unsere Einwohnerinnen und Einwohner ist das eine deutliche Verbesserung in der medizinischen Versorgung. Denn bei einem Schlaganfall zählt jede Minute.“

Die nächst gelegenen Schlaganfall-Stationen befinden sich derzeit in Emden und Westerstede, doch die Fahrt dorthin dauert für manche Patienten mehr als eine halbe Stunde. Können diese Menschen auch in Leer behandelt werden, verkürzt sich die Zeit, so dass sie entsprechend schneller in die Klinik kommen. Mit jeder gewonnenen Minute sinkt das Risiko bleibender Schäden. „Wie die Versorgung eines Herzinfarktes gehört die wohnortnahe Versorgung eines Schlaganfalls heute zum Leistungsspektrum eines Krankenhauses“, sagt Geschäftsführer Glienke.

Auf die Entscheidung für eine Klinik für Neurologie in Leer hatten der Landkreis und sein Klinikum lange warten müssen. Bereits 2014 war ein entsprechender Antrag beim Niedersächsischen Sozialministerium gestellt worden. Auch wenn die ehemaligen Ministerinnen Rund und Reimann das Vorhaben unterstützt hatten, war es vom Krankenhaus-Planungsausschuss mehrfach abgelehnt worden, zuletzt im November 2021. Die amtierende Gesundheitsministerin Daniela Behrens hat nun jedoch von ihrem Letztentscheidungsrecht Gebrauch gemacht und grünes Licht für eine Neurologische Abteilung mit 30 Betten gegeben. „Dafür sind wir wirklich dankbar, die Beharrlichkeit über eine lange Strecke zahlt sich nun aus“, so Landrat Groote und Geschäftsführer Glienke.

Zusatzinfo

Das Klinikum Leer wird um eine Fachabteilung für Neurologie mit 30 Betten erweitert. Damit kommt das Krankenhaus, das dem Landkreis gehört, auf insgesamt 407 Betten (390 stationär, 17 Tagesklinik) und ist damit das größte Einzelkrankenhaus in Ostfriesland. Zusammen mit den zum Klinikum gehörenden Krankenhäusern in Weener (Krankenhaus Rheiderland) und auf Borkum (Inselkrankenhaus) sind es 475 Betten. Die Zahl der Beschäftigten bewegt sich in diesem Jahr in Richtung 1.400.