SPD-Landtagskandidat besucht das Krankenhaus Rheiderland

Nico Bloem, SPD-Landtagskandidat, besuchte das Krankenhaus Rheiderland. In einem Termin mit der Krankenhausleitung, dem Vorsitzenden des Allgemeinen Krankenhausvereins für das Rheiderland sowie den Chefärzten der Klinik für Innere Medizin und Gefäßchirurgie, konnte Bloem sich einen guten Überblick über die aktuelle Situation des Krankenhaus Rheiderlands verschaffen.

Zunächst stellten die beiden Chefärzte das Leistungsspektrum ihrer Abteilungen vor. Dr. Dornbach, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin setzte dabei den Schwerpunkt auf den Qualifizierten Entzug. „Wir haben uns gut entwickelt.“, konnte auch Dr. Kayser, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie berichten. Im letzten Jahr wurde die Klinik für Gefäßchirurgie im Krankenhaus Rheiderland erfolgreich als Interdisziplinäres Zentrum für Dialysezugänge zertifiziert.

Vorsitzender Jakobus Baumann berichtete über die Arbeit des Vereins und das Engagement der Mitglieder des Krankenhausvereins. „Bereits seit Monaten unterstützen unsere Mitglieder tatkräftig das im Krankenhaus Rheiderland befindliche Testzentrum, darauf sind wir sehr stolz.“ so Baumann.

Pflegedirektorin Heike Kliegelhöfer berichtete über die Pflege im Krankenhaus Rheiderland. „Erst kürzlich wurde die Klinikum Leer gGmbH zum wiederholten Male als Ausbildungsbetrieb in der Kategorie „Pflege“ für besonders verlässliche Ausbildung vom niedersächsischen Kultusministerium ausgezeichnet.“ so Kliegelhöfer. Holger Glienke, Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH ergänzt: „Zudem folgte nun eine Auszeichnung als Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022.“.

SPD-Landtagskandidat Nico Bloem – auch Mitglied des Kuratoriums des Allgemeinen Krankenhausvereins – unterstrich die Bedeutung des Krankenhauses für das Rheiderland. Er kündigte, für den Fall seiner Wahl in den Landtag, engagierte Unterstützung für das Krankenhaus Rheiderland und das Klinikum Leer an.

BU: (v.l.n.r.) Holger Glienke (Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH), Dr. Klaus Kayser (Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie), Dr. Markus Dornbach (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Krankenhaus Rheiderland), Nico Bloem (SPD-Landtagskandidat), Friederich Sap (Ratsmitglied der Stadt Weener), Jakobus Baumann (Vorsitzender des Allgemeinen Krankenhausvereins), Heike Kliegelhöfer (Pflegedirektorin des Klinikum Leer und Krankenhaus Rheiderland), Helmut Geuken (Stellv. Bürgermeister der Stadt Weener).