Qualitätsgeprüfte Arbeit in der Endoskopie am Klinikum Leer

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) und die Endoskopie-Abteilung der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Leer haben die Qualitäts-Überprüfung erfolgreich bestanden.

Nun war es wieder so weit, das MVZ und die Endoskopie-Abteilung, der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Leer, mussten sich den immer weiter steigenden Anforderungen für das Siegel „Zertifiziertes Qualitätsmanagement“ stellen. Seit 2017, als die Bereiche durch die Initiative von Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt, zum ersten Mal erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert worden sind, findet jährlich ein sogenanntes Überwachungsaudit statt. Hierbei wird geprüft, ob eine stetige Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems sichergestellt ist. Die Anforderungen werden von Jahr zu Jahr erhöht, sodass es nie zu einem „Stillstand“ im QM-System kommt. In diesem Jahr wurde außerdem ein besonderes Augenmerk auf die Abläufe und Verfahren rund um die Aufnahme und Behandlung von Covid-19-Patienten und -Verdachtspatienten gelegt sowie auf den Bereichen Hygiene und Patienten- bzw. Mitarbeiterschutz.

„Es freut mich, dass mein Team den strengen Blicken des Prüfers wieder einmal standgehalten hat und wir ihn mit einer sehr guten Leistung überzeugen konnten.“ so Dr. med. Jörn-Carsten Studt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Klinikum Leer. „Für unsere Patientinnen und Patienten wird durch diese Zertifizierung eine qualitativ hochwertige und risikoarme Behandlung gewährleistet. Es zeigte sich wieder, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner Abteilung das gleiche Ziel vor Augen haben und mit denselben professionellen Handgriffen arbeiten.“

Die Klinik für Innere Medizin im Klinikum Leer steht unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt (M. Sc.). Hier werden jährlich über 4.000 Patienten stationär und speziell in der Gastroenterologie gut 1.500 Patienten ambulant versorgt. Damit führt der Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie/diagnostische Radiologie/Proktologie eine große Gastroenterologie in Norddeutschland. In der Endoskopie-Abteilung werden parallel in drei neuen Eingriffsräumen alle Untersuchungen und Therapien rund um den Magen-Darm-Trakt vorgenommen.

BU: Freuen sich über das erfolgreiche Audit (v. l. n. r.): Dr. med. Jörn-Carsten Studt (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie), Nina Gaulke (MFA Endoskopie), Lisa Marie Menken (Qualitätsmanagement), Carina Weber (MFA Ambulanz Innere Medizin), Dr. med. Uwe Künzel (Auditor).