Ministerpräsident Stephan Weil im 150. Jubiläumsjahr zu Besuch im Klinikum Leer

Ministerpräsident Stephan Weil ist heute Gast im Klinikum Leer und folgte der Einladung von Landrat Matthias Groote, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Leer gGmbH ist, im 150sten Jahr nach Gründung des Leeraner Krankenhauses im Jahr 1871.

Bei seinem zweistündigen Besuch konnte die Klinikleitung den Ministerpräsidenten eindrucksvoll von der Leistungsfähigkeit der Klinikum Leer gGmbH mit seinen Kliniken in Leer, Weener und Borkum überzeugen. Mit der Präsenz auch zweier kleiner Kliniken in der Fläche des Landkreises stellt das Klinikum Leer eine Ausnahme dar. Viele Kliniken, gerade in öffentlicher Trägerschaft, stehen wirtschaftlich schlecht dar, sind von Schließung bedroht, sind Zuschussbetriebe und können aus eigener Kraft keine nennenswerten Investitionen tätigen.

Das Klinikum Leer ist seit der GmbH-Gründung im Jahr 2004 wirtschaftlich erfolgreich und hat in den letzten 15 Jahren rund 150 Mio. Euro investiert, so dass es sich heute baulich vollständig modernisiert bzw. als Neubau mit sehr guter medizinisch-technischer Ausstattung und digitaler/IT-Infrastruktur darstellt. Ein differenziertes Leistungsspektrum steht der Bevölkerung im Landkreis Leer und in der gesamten Region Ostfriesland zur Verfügung. So hat das Klinikum Leer bspw. als einziges Haus in Ostfriesland die höchste Notfallversorgungsstufe. Auch engagiert sich das Klinikum mit ergänzenden Leistungsangeboten in der ambulanten Versorgung, dem Gesundheitssport sowie der Prävention und Rehabilitation.

Mit mehr als 1300 Beschäftigten ist der Unternehmensverbund Klinikum Leer der größte Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb im Landkreis Leer. Das Klinikum Leer wurde 2 Jahre in Folge von der „WirtschaftsWoche“ als wertvollster Arbeitgeber für das Gemeinwohl gekürt. Und in den Jahren 2019, 2020 und 2021 zu einem der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ernannt. Dabei waren 2021, unter 800 Firmen aller Branchen die ausgezeichnet wurden, von etwa 2000 Kliniken nur 12 gemeinnützige Einrichtungen dabei. Das 3-Jahres-Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ erhielten nur 7 Krankenhäuser. Das Klinikum Leer und sein Bildungsinstitut Gesundheit bilden aktuell, auch in Kooperation mit anderen Kliniken, jedes Jahr rund 170 junge Menschen in 14 unterschiedlichen Berufen aus. Darüber hinaus ist das Klinikum Leer seit 1982 Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover.

Landrat Matthias Groote und Geschäftsführer Holger Glienke konnten Herrn Ministerpräsidenten Stephan Weil nicht nur überzeugende Zahlen, Daten und Fakten zur jüngsten Klinikentwicklung aufzeigen, sondern auch im 150sten Jubiläumsjahr Rückschau halten auf die Anfänge des Leeraner Krankenhauses, denn Landrat Groote nutzt das historische Gebäude aus dem Jahr 1871 noch immer als Landratssitz.

Beim Rundgang durch das Klinikum wurde der Hubschrauberdachlandeplatz begutachtet, der eine wichtige Infrastruktur zur Versorgung der ostfriesischen Insel darstellt. Auch konnten die baulichen Strukturen mit Patientenzimmern und zwei neu errichteten Stationen für die geplante Erweiterung einer Neurologischen Klinik in Augenschein genommen werden.

Ein Blick hinter die Kulissen der intensivmedizinischen Versorgung, unter Berücksichtigung der Belastung der Beschäftigten in der Coronapandemie und einem direkten Austausch mit einzelnen Beschäftigten der Corona-(Isolier-) sowie der Intensiv-Station bildeten den Abschluss des Besuchs von Ministerpräsident Weil.

BU: Geschäftsführer Holger Glienke im Austausch mit Ministerpräsident Weil beim Rundgang auf dem Hubschrauberlandeplatz.