Medizinstudenten erlebten praxisnahes Notfallseminar im Klinikum Leer

Angehenden Ärzten wurde die medizinische Versorgung im Landkreis Leer schmackhaft gemacht

Leer/Ostfriesland, 18. April 2019. 13 Medizinstudenten der Universität Münster waren vier Tage zu Gast im Klinikum Leer. Die angehenden Ärzte sammelten im Leeraner Seminar für Notfallmedizin in Vorträgen und Workshops rund um das Thema „Notfall“ erste Eindrücke und Erfahrungen. So wurden die Studenten bei der Simulation eines „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) für den Ernstfall geschult oder führten auf der Intensivstation im „Mega-Code-Training“ eine professionelle Reanimation durch. Sie lernten den Umgang mit kardiologischen Notfällen und nahmen am Notfall-Ultraschallkurs teil. Zudem stand beim Besuch der Leeraner Evenburg-Kaserne die Rettung von Verletzten mit einem Hindernisparcours auf dem Programm.

„Die Notfallmedizin ist für alle Ärzte wichtig, ob sie jetzt später Hausarzt, Internist oder Chirurg werden wollen, die Inhalte des Seminars sind für alle Mediziner von Bedeutung“, weiß Privatdozent Dr. med. Christian Vahlhaus, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie. Er hatte die Studenten zusammen mit Dr. med. Daniel Doischer, Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und Funktionsoberärztin Dr. med. Hannah Tiggemann, eingeladen. Das Seminar ist Bestandteil des Medizinstudiums der Universität Münster.

Alle Studenten waren von den anstrengenden Seminartagen begeistert, da sich Theorie und Praxis abwechselten und sie viele gute Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten. Das Leeraner Seminar für Notfallmedizin soll angehende Ärzte für die Gesundheitsregion Landkreis Leer begeistern und so auch dem Ärztemangel begegnen. Die halbjährlichen Seminare mit ihrer Mischung aus Theorie und Praxis sind bei den Studenten begehrt, die kommenden Seminare im Herbst diesen Jahres sind schon ausgebucht.