Landrat Matthias Groote besucht das neue Corona-Testzentrum des Medizinischen Versorgungszentrums im Klinikum Leer

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) im Klinikum Leer betreibt seit Dienstag, 6. April 2021, ein neues Corona-Testzentrum. Interessierte haben hier gemäß der Coronavirus-Testverordnung die Möglichkeit einmal wöchentlich kostenlos einen Corona-Antigen-Test durchführen zu lassen.

Landrat Matthias Groote hat sich nun gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH Holger Glienke ein Bild vor Ort verschafft. Zum Einsatz kommen Antigen-Schnelltests, die unkompliziert durchgeführt werden können und nicht in einem Labor untersucht werden müssen. Der Abstrich erfolgt im vorderen Nasenraum (sog. „Popel-Test“) und nicht im hinteren Nasen-/Rachenraum. Auch Landrat Matthias Groote hat das Angebot genutzt und den Ablauf einmal selbst durchlaufen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Testzentrum ein weiteres professionelles Testangebot machen können.“, so der Landrat. „Das Angebot wird bisher sehr gut angenommen.“, ergänzt Holger Glienke, Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH.

Geöffnet ist das Testzentrum montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr, im Erdgeschoss der Klinik für Psychosomatische Medizin in der Augustenstraße. Die Schnelltests werden ausschließlich nach Terminvergabe durchgeführt. Zu dem Termin müssen die Krankenversicherungskarte und der Personalausweis mitgebracht werden. Terminbuchungen sind im Internet unter https://klinikum-leer.de/service/terminbuchung  möglich. Das Testergebnis erhalten die Getesteten ca. 15 Minuten nach dem Test in elektronischer Form als Bescheinigung per E-Mail übersandt. In Ausnahmefällen kann vor Ort eine Bescheinigung ausgestellt werden. Die Tests richten sich ausschließlich an Personen, die symptomfrei sind. Wenn Sie Symptome wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen, sollte telefonisch der Hausarzt kontaktiert werden.

BU: Herr Glienke und Herr Groote freuen sich über das neue Corona-Testzentrum.