Klinikum Leer wird in der „stern“-Ärzteliste 2023 empfohlen

Top-Mediziner in Deutschland: Neurologin Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba hat es im Bereich Schlafmedizin erneut in die stern-Ärzteliste „Gute Ärzte für mich“ geschafft.

Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba, Chefärztin der Klinik für Geriatrie/Neurologie/Schlaflabor, freut sich über die erneute Auszeichnung.

Die Studie „Gute Ärzte für mich“ soll den Patienten als Orientierung auf der Suche nach qualifizierten Spezialisten dienen. Dafür gibt das Magazin „stern“ in Kooperation mit dem Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) insgesamt 4427 Empfehlungen in 108 medizinischen Fachgebieten. Ausgezeichnet wurden nur diejenigen Ärzte, die dabei stets auch „den ganzen Menschen in den Blick“ nehmen, so „stern“.

In erster Linie beruht die Studie auf Gesprächen mit Experten sowie auf Empfehlungen von anderen Ärzten und Patienten. Darüber hinaus wurden Publikationen und Studien ausgewertet. Das Besondere in der Auswahl war zudem, dass nicht jeder Arzt in den Recherche-Pool kam. Vielmehr mussten die Fachärzte entweder Vorstandsmitglied einer Fachgesellschaft, Verfasser von Leitlinien oder Standardwerken, Prüfer für ein anerkanntes Zertifikat oder Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen sein. Auch hohe Fallzahlen oder der Erwerb eines anerkannten Zertifikats galten als Zugangsvoraussetzung für den Pool, aus dem dann die besten Ärzte Deutschlands ermittelt wurden.

Das Team um Frau Prof. Dr. Kotterba behandelt im zertifizierten Schlaflabor jährlich stationär ca.  800 Patienten mit Schlaf-Wach-Störungen. Für Fragen und Terminabsprachen rund um die schlafmedizinische und neurologische Versorgung steht Ihnen das Medizinische Versorgungszentrum des Klinikum Leer unter der Telefonnummer 0491 86-2560 zur Verfügung.