Klinikum Leer setzt erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Ammerland-Klinik fort

Klinikum Leer unterzeichnete Vertragsverlängerung des Apothekenvertrages mit der Ammerland-Klinik

Bild: Ammerland-Klinik

Seit 2012 übernimmt die Krankenhausapotheke der Ammerland-Klinik in Westerstede die komplette Arzneimittelversorgung des Klinikum Leer und des Krankenhauses Rheiderland. Mit der Vertragsverlängerung wird die Kooperation fortgesetzt und ist somit das Fundament für die Arzneimittelversorgung und der umfassenden pharmazeutischen Beratung durch die Krankenhausapotheke der Ammerland-Klinik. Die Vertragsverlängerung umfasst ebenso zukunftsweisende Anpassungen für die ab 2022 geltende Stationsapotheker-Pflicht und unterstreicht damit die Stärkung der Apotheker in der Versorgung stationärer Patienten. Das Klinikum Leer und das Krankenhaus Rheiderland übermitteln elektronisch ihre Medikamentenbestellungen an die Ammerland-Klinik und erhalten dann mehrmals in der Woche die Lieferungen.

Neben der optimalen medizinischen wie wirtschaftlichen Versorgung mit den Arzneimitteln, stellt die Krankenhausapotheke auch Medikamente her. Dabei geht es vor allem um patientenorientierte, individuelle Einzelanfertigungen, wie zum Beispiel die Zytostatikazubereitung für Tumorpatienten.

„Wir freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit, damit unsere Patientinnen und Patienten verlässlich und schnell mit Medikamenten versorgt werden können“, so Holger Glienke, Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH.