Geschafft: 25 Auszubildende bestehen ihr Examen

Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer verabschiedet Gesundheits- und Krankenpfleger/innen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen

Kursleiter Reinhard Ulferts (rechts) freut sich mit den frisch examinierten Pflegekräften über das bestandene Examen.

Leer, 24. September 2018. Das Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer (BIG) hat am Freitag in einer Feierstunde 25 staatlich anerkannte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen sowie Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen verabschiedet.

Der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften ist mit Blick auf die demografische Entwicklung ungebrochen hoch, die Berufsaussichten der frisch examinierten Pflegekräfte sind mehr als gut. Das Klinikum Leer hat seinen Absolventen eine Weiterbeschäftigung angeboten. Die Ausbildung zum Gesundheits- und (Kinder)Krankenpfleger/pflegerin teilt sich in zwei Bereiche: Der theoretische Unterricht findet für alle Auszubildenden im Bildungsinstitut Gesundheit (BIG) am Klinikum Leer statt. Der praktische Teil erfolgt in den Krankenhäusern wie dem Klinikum Leer, dem Borromäus Hospital Leer, dem Krankenhaus Rheiderland in Weener, der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich und dem Bundeswehrkrankenhaus in Westerstede. Für besonders gute Noten gratulieren wir Sarah Lindemann, Freya Constanze Gebler, Annika Fugel (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen) und Paulina Borchers, Anuschka Lüppens, Nora Wiechers (Gesundheits- und Krankenpflegerinnen).

Folgende Teilnehmer haben ihre Ausbildung (Gesundheits- und Krankenpfleger/innen) bestanden: Paulina Borchers (Leer), Anuschka Lüppens (Leer), Nora Wiechers (Leer), Helke-Marie Bruguet (Bundeswehr WST), Edda Gamze Dierks (Borromäus Hospital), Laureen Garthe (Borromäus Hospital), Stephan Haskamp (Leer), Simone Plum (Leer), Tanja Julia Politt (Bundeswehr WST), Marcel Fresenborg (Borromäus Hospital), Finn Helmts (Borromäus Hospital), Rajmohan Sabaratnam (Bundeswehr WST), Susan Stein (Leer), Sascha Büttner (Borromäus Hospital), Daniela Harms (Borromäus Hospital), Ella Nanninga (Leer), Tomma van der Heide (Leer), Jonas Feldmann (Leer), Janine Figura (Leer), Uljana Wegelin (Leer).

Folgende Teilnehmerinnen haben ihre Ausbildung (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen) bestanden: Laura Saathoff (UEK Aurich), Anne Schröder (Leer), Sarah Lindemann (Leer), Freya Constanze Gebler, Annika Fugel (Leer).

Weitere Informationen zur Ausbildung: Die dreijährige Ausbildung zum / zur Gesundheits- und (Kinder)Krankenpfleger ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Der theoretische Unterricht umfasst rund 2.100 Stunden. Die praktische Ausbildung (umfasst rund 2.500 Stunden) findet in den Häusern der Kooperationspartner in Leer, Weener und Aurich statt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in den ersten zwei Jahren gemeinsamen theoretischen Unterricht, für das dritte Ausbildungsjahr teilt sich die Gruppe in Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger auf. Gesundheits- und Krankenpfleger ermitteln den Pflegebedarf und leisten hieraufbauend die Pflege und Betreuung der Patienten in Zusammenarbeit mit anderen Berufen des Gesundheitswesens.