Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/r Praxisanleiter/in

Am Bildungsinstitut Gesundheit haben insgesamt zwölf Praxisanleiter ihre Prüfung bestanden

Praxisanleiter sind wichtig für eine qualitativ hochwertige Pflege. Sie leiten in der Pflege Auszubildende, Praktikanten und neue Mitarbeiter für ihre Tätigkeit an und qualifizieren sie je nach eigenem Ausbildungsberuf in allen Bereichen der Pflege wie zum Beispiel: Pflegefachfrau/-mann (bis 2019: Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege), Operationstechnischer Assistent, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder den freiwilligen Diensten wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst. Schwerpunkt dieser berufspädagogischen Weiterbildung ist die gezielte und strukturierte Anleitung und Einarbeitung von Auszubildenden, neuen Mitarbeitern, sowie im ambulanten Bereich auch der gezielten Anleitung von Patienten bzw. pflegenden Angehörigen.

Nun haben insgesamt zwölf Teilnehmer/innen aus verschiedenen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ihre Weiterbildung zum/r Praxisanleiter/in am Bildungsinstitut Gesundheit erfolgreich abgeschlossen. Nach einem halben Jahr und 200 Unterrichtsstunden konnten die Teilnehmer/innen jetzt ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Die angehenden Praxisanleiter/innen haben die Grundlagen der Methodik und Didaktik, des Arbeits- und Haftungsrechts, der Lern- und Kommunikationspsychologie erlernt und erweiterten ihr Wissen um spezielle, auf die Pflegeausbildung zugeschnittene Inhalte. Insbesondere ging es darum, wie pflegerisches Wissen und Können zielgerichtet vermittelt wird und wie die Leistung der Auszubildenden möglichst objektiv analysiert und beurteilt werden kann.

„Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer/innen ihre Prüfung mit guten bis sehr guten Leistungen erfolgreich bestanden haben. Praxisanleiter in der Pflege sind wichtig, da sie mit dieser Qualifikation die Qualität unserer Arbeit in der Pflege sichern. Junge Menschen können von den Erfahrungen lernen, um so für den Arbeitsalltag gut gerüstet zu sein“, so Susanne Weiss, Leitung des Bildungsinstitutes Gesundheit am Klinikum Leer.

BU: Die Praxisanleiter freuen sich über die bestandene Weiterbildung.