Endoskopie im Klinikum Leer qualitätsgeprüft

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) und die Endoskopie-Abteilung der Klinik für Innere Medizin im Klinikum Leer hat Anfang Februar sein zweites Überwachungsaudit mit Bravour gemeistert

Freuen sich über das bestandene Überwachungsaudit (v.l.n.r.): Dr. med. Uwe Künzel (Auditor) Dr. Jörn-Carsten Studt (Chefarzt für Innere Medizin), Lena Huisinga, Nina Gaulke, Sarah Harms, Rita Belling, Christina Hülsmann (MFA Endoskopie), Lisa Marie Menken (Qualitätsmanagement), Inga Hinderks, Carina Weber, Fenna Frese Geiken (MFA MVZ/Endoskopie), Michael Kiencke (Oberarzt für Innere Medizin), Naguib Gobran (Oberarzt für Innere Medizin), Andreas Kampmann (Oberarzt für Innere Medizin).

Leer/Ostfriesland, 07.03.2019. Mit viel Engagement und guter Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde im Jahr 2017 auf die Initiative von Dr. med. Jörn-Carsten Studt das MVZ und die Endoskopie-Abteilung, als Herzstück der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Leer, erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Zuvor wurde die Abteilung umfassend mo­dernisiert und mit neuen Geräten ausgestattet. Um diese Auszeichnung jedoch weiterhin Nutzen zu dürfen, muss die stetige Wei­terentwicklung des Qualitätsmanagementsystems sichergestellt sein. Für das MVZ und die Endoskopie-Abteilung stand nun wieder ein Überwachungsaudit an, da für das Siegel „Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem“ jedes Jahr eine neue und gründliche Überprüfung durch die DEKRA stattfindet. So wird geprüft, ob die geforderten Entwicklungen durchgeführt werden. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Prüfer erneut von unserer guten Leistung überzeugen konnten.“ sagt Dr. med. Jörn-Carsten Studt. Für die Zertifizierung durch die DEKRA hat das MVZ und die Endoskopie ein einheitliches Qualitätsmanagementsystem auf­gestellt, in dem sie Prozesse stan­dardisiert sowie Checklisten und Arbeitsanweisungen entwickelt hat. So wird sichergestellt, dass alle Mit­arbeiter die jeweiligen Aufgaben mit den gleichen Handgriffen ausführen. „Durch die Optimierung der Abläufe erreichen wir nicht nur eine Steige­rung der Gesamtleistung, sondern gewährleisten auch eine qualitativ hochwertige und risikoarme Be­handlung.“ betont Dr. med. Jörn-Carsten Studt.

Die Klinik für Innere Medizin im Klinikum Leer steht unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt (M. Sc.). Der Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie/diagnostische Ra­diologie/Proktologie führt eine große Gastroenterologie in Norddeutschland. Hier werden jähr­lich über 4.000 Patienten stationär und speziell in der Gastroentero­logie gut 1.500 Patienten ambulant versorgt. In der Endoskopie-Abteilung werden paral­lel in drei neuen Eingriffsräumen alle Untersuchungen und Therapien rund um den Magen-Darm-Trakt vorge­nommen.