Die wachsende Gefahr der Antibiotikaresistenzen

Klinikum Leer gilt mit seiner Zusammenarbeit mit der Universität Groningen (UMCG) als Vorreiter im Kampf gegen die resistenten Keime.

Dr. Berry Overbeek (Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Groningen), Prof. Dr. Alex Friedrich (Leiter der Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Groningen), Herr Siegfried Bothe (Hygienearzt, Klinikum Leer), Dr. Hans-Jürgen Wietoska (Ärztlicher Direktor, Klinikum Leer) und Holger Glienke (Geschäftsführer Klinikum Leer).

Gefährliche Keime werden durch Antibiotika in Schach gehalten, doch gegen immer mehr Krankheitserreger erweisen sich Medikamente als machtlos. Am Dienstag, den 26. November 2019, beleuchtete das ZDF in vier Sendungen die wachsende Gefahr der Antibiotikaresistenzen. Ebenso wurde das weltweit führende Prinzip der Niederlande in Sachen Hygiene und den strategischen Kampf gegen multiresistente Keime thematisiert. Das ZDF interviewte im Klinikum Leer Prof. Alexander Friedrich und Berry Overbeek als Experten.

Mit Prof. Alexander Friedrich besteht bereits seit 2013 eine Kooperation mit dem Klinikum Leer. Regelmäßig sind hier niederländische Hygienespezialisten vor Ort, um zu beraten und zu unterstützen. Anfang Mai 2018 wurde nach über 25 Jahren wieder ein mikrobiologisches Labor am Klinikum Leer eingerichtet, welches die Einleitung einer schnellen und gezielten Therapie bei schweren Infektionen sowie rascher und gezielter Hygienemaßnahmen ermöglicht. Die eigene Mikrobiologie dient dazu, Krankheitserreger zu erkennen und zu bestimmen, die ursächlich für Infektionskrankheiten verantwortlich sind. Mithilfe von Färbe-Methoden kann frühzeitig eine gezielte antibiotische Therapie in die Wege geleitet werden. Die Vorteile für den Patienten hierbei sind, dass in kurzer Zeit die notwendige und korrekte antibiotische Therapie mit einem gezielt wirksamen Antibiotikum ein- oder fortgesetzt werden kann. Hintergrund ist, dass die weltweit immer noch zu häufig angewendeten sog. „Breitbandreserveantibiotika“ vermehrt zu schwerwiegenden Resistenzen führen können. Das Labor am Klinikum Leer wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Universität Groningen (UMCG) unter Leitung von Prof. Dr. Alex Friedrich durch seinen Mitarbeiter Dr. Berry Overbeek betrieben.

Über die vorbildliche, länderübergreifende Zusammenarbeit wurde sowohl in den Printmedien im Nordwesten als auch in Fernsehsendungen berichtet.

Hier geht es zu den Beiträgen: