Besuchsregeln in der Klinikum Leer gGmbH werden geändert

Ab Donnerstag, den 28.07.2022, gilt in der Klinikum Leer gGmbH (Klinikum Leer, Krankenhaus Rheiderland, Inselkrankenhaus Borkum), dass sämtliche externe Personen (Besucher, Begleitpersonen, externe Dienstleister etc.) einen negativen Corona-Antigentest (nicht älter als 24 Stunden) nachweisen müssen - unabhängig davon, ob eine Person geimpft oder genesen ist.

Für Besucher gilt im Überblick daher Folgendes:

• Voraussetzung für Besucher ist das Vorlegen eines negativen Corona-Antigentestes (nicht älter als 24 Stunden). Für den Nachweis ist eine offizielle Bescheinigung aus einem Testzentrum, der Apotheke oder des Arbeitgebers notwendig. Selbsttests sind nicht zugelassen.
  • 14 bis 18 Uhr, max. eine Stunde, max. zwei Besucher zur selben Zeit
  • Einhaltung der max. Personenbegrenzungen in den Zimmern (1-Bett-Zimmer, 2 Besuchspersonen; 2-Bett-Zimmer, 2 Besuchspersonen; 3-Bett-Zimmer, 3 Besuchspersonen; 4-Bett-Zimmer, 4 Besuchspersonen)
  • Durchgängiges Tragen einer FFP2-Maske
  • Kinder als Besuchspersonen sind nur erlaubt, wenn diese einen negativen Corona-Antigentest nachweisen und durchgängig eine FFP2-Maske tragen.
  • Eine Begleitperson für Patienten ist erlaubt, wenn sie einen negativen Corona-Antigentest nachweist und durchgängig eine FFP2-Maske trägt.

Ambulante und stationäre Patienten sowie medizinisch notwendige Begleitpersonen benötigen keinen Testnachweis – müssen jedoch durchgängig eine FFP2-Maske tragen.

Die Medizinische Versorgungszentrum LeerWeener gGmbH bietet im Klinikum Leer und im Krankenhaus Rheiderland in Weener weiterhin ein Corona-Testzentrum an. Seit dem 30.06.2022 gilt bundesweit eine neue Coronavirus-Testverordnung. Schnelltests sind nur noch für bestimmte Risikogruppe kostenlos. Daher muss eine Selbsterklärung unterzeichnet werden, in der man den Testanlass verbindlich bestätigt. Das Klinikum Leer stellt keine Bescheinigungen über Besuchsvorhaben aus, da eine Selbsterklärung über den Testanlass als Nachweis im Testzentrum ausreichend ist. Weitere Informationen zu unseren Testzentren finden Sie unter dem folgenden Link: https://klinikum-leer.de/service/corona-testzentrum-mvz-klinikum-leer

Die aktuell geltenden Regelungen sind auf der Homepage unter dem folgenden Link zu finden: https://klinikum-leer.de/corona-informationen/aktuelle-corona-informationen.