Besuchsregeln in der Klinikum Leer gGmbH werden geändert

Am 18. November 2021 hat der Deutsche Bundestag eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Das Infektionsschutzgesetz gibt nun vor, dass Besucher in Krankenhäusern einen negativen Corona-Antigentest nachweisen müssen. Ab morgen gilt daher in der Klinikum Leer gGmbH (Klinikum Leer, Krankenhaus Rheiderland, Inselkrankenhaus Borkum), dass sämtliche externe Personen (Besucher, Begleitpersonen, externe Dienstleister etc.) einen negativen Corona-Antigentest (nicht älter als 24 Stunden) nachweisen müssen. Dies ist unabhängig davon, ob eine Person geimpft oder genesen ist.

Für Besucher gilt im Überblick daher Folgendes:

• Voraussetzung für Besucher ist das Vorlegen eines negativen Corona-Antigentestes (nicht älter als 24 Stunden)
  • 13 bis 18 Uhr, max. eine Stunde, max. zwei Besucher zur selben Zeit
  • Einhaltung der max. Personenbegrenzungen in den Zimmern (1-Bett-Zimmer, 2 Besuchspersonen; 2-Bett-Zimmer, 2 Besuchspersonen; 3-Bett-Zimmer, 3 Besuchspersonen; 4-Bett-Zimmer, 4 Besuchspersonen)
  • Durchgängiges Tragen einer FFP2-Maske
  • Kinder als Besuchspersonen sind nur erlaubt, wenn diese einen negativen Corona-Antigentest nachweisen und durchgängig eine FFP2-Maske tragen.
  • Eine Begleitperson für Patienten ist erlaubt, wenn sie einen negativen Corona-Antigentest nachweist und durchgängig eine FFP2-Maske trägt.

Ambulante und stationäre Patienten sowie medizinisch notwendige Begleitpersonen benötigen keinen Testnachweis – müssen jedoch durchgängig eine FFP2-Maske tragen.

Auch für Besucher des Bistros und des Vita ändern sich die Zutrittsregelungen. Ab morgen gilt die 2G-Regelung. Das heißt, dass eine Bescheinigung über einen vollständigen Impfstatus (Zweitimpfung plus mind. 14 Tage) oder eine Genesung nach einer Covid19-Infektion vorgelegt werden muss.

Im Laufe der nächsten Woche wird im Klinikum Leer vor dem Haupteingang erneut ein Testzentrum aufgebaut. Ein Terminkalender auf der Homepage wird zeitnah freigeschaltet. Es wird gesondert informiert.

Die aktuell geltenden Regelungen sind auf der Homepage unter dem folgenden Link zu finden: https://klinikum-leer.de/corona-informationen/aktuelle-corona-informationen.