Ärztenachwuchs: Klinikum Leer gGmbH wird Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Neumarkt A.M. Campus Hamburg

Die Klinikum Leer gGmbH ist bereits seit 1982 Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Der Klinikverbund beschäftigt ca. 140 Ärzte. Durch zu geringe Studienplatzzahlen in Deutschland und eine höhere Altersstruktur der bestehenden Ärzteschaft, sowohl im Krankenhaus, als auch im niedergelassenen Bereich, ist die Gewinnung von Nachwuchskräften entscheidend. Auch die ländliche Region macht die Gewinnung von Nachwuchskräften schwierig, da junge Ärzte oftmals an einer Beschäftigung in Ballungszentren und in größeren Universitätskliniken interessiert sind. Zur Gewinnung und Begeisterung medizinischer Nachwuchskräfte kooperiert die Klinikum Leer gGmbH nun parallel auch zusätzlich mit der Universitätsmedizin Neumarkt A.M. Campus Hamburg (UMCH). Zukünftig werden Studierende des Studienganges Humanmedizin ihre Praxisphasen im Klinikum Leer absolvieren.

Der UMCH ist eine Niederlassung der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt A. M. Rumänien (UMFST), die Studieninteressierten jedes Jahr zum Wintersemester ermöglicht, in Hamburg ihr Medizinstudium ohne Numerus Clausus zu beginnen. Dabei ist ein strukturiertes Testverfahren als Eignungs- und Studienvoraussetzung prägend und nicht ein Notendurchschnitt (NC). Der große Vorteil des Studienganges ist, dass die Studierenden ab dem dritten Studienjahr mit einem großen Studienumfang in Lehrkrankenhäusern, wie der Klinikum Leer gGmbH, Klinikpraktika absolvieren. Hier erlernen die Studierenden klinische Studieninhalte, quasi direkt am Patientenbett. Ab Anfang nächsten Jahres wird für zehn Studierende jährlich die Klinikum Leer gGmbH für die nächsten vier Jahr das Lehrkrankenhaus sein, sodass bis zum Jahr 2025 40 Studierende im Jahr im Landkreis Leer sein werden. Der große zeitliche Umfang der Klinikpraktika ist ein Unterschied zu der MHH, bei der Studierende erst im letzten Schritt der Ausbildung ein praktisches Jahr im Lehrkrankenhaus absolvieren.

Für den klinischen Studienabschnitt des Studiums ist das Klinikum Leer ein idealer Praxispartner. „Die Klinikum Leer gGmbH mit dem Klinikum Leer, dem Krankenhaus Rheiderland in Weener und dem Inselkrankenhaus Borkum ist ein leistungsfähiger, expandierender und wirtschaftlich erfolgreich arbeitender Klinikverbund mit zusammen 435 Betten. Jährlich werden rund 20.000 stationäre und 65.000 ambulante Patienten von uns versorgt. Während der praktischen Einheiten im Rahmen des klinischen Studienabschnittes stehen den Studierenden alle drei Krankenhausstandorte offen.“, so Geschäftsführer Holger Glienke. Für die Studierenden stellt das Krankenhaus nahe gelegene Unterkünfte zur Verfügung. Zudem erhalten sie die Möglichkeit im Klinik-Bistro Frühstück und Mittagessen zu erhalten und an dem umfassenden internen Fortbildungsprogramm teilzunehmen.

„Die Ausbildung von medizinischen Nachwuchsfachkräften ist uns ein großes Anliegen. Wir freuen uns auf die neue Kooperation mit der UMCH und werden den Studierenden eine strukturierte, umfassende Ausbildung anbieten. Wir hoffen, die Studierenden an die Region zu binden und dass sie nach dem Studium die Facharztausbildung im Klinikum Leer absolvieren.“, ergänzt der Ärztliche Direktor Dr. Hans-Jürgen Wietoska.

Seit 2011 bietet der Landkreis Leer ein Stipendienprogramm für Studierende der Humanmedizin bzw. dann späteren Ausweitung auf die Allgemeinmedizin an. Ziel ist es, Studenten zu fördern, die sich schon frühzeitig für die vertragsärztliche Tätigkeit als Allgemeinmediziner im Landkreis Leer entscheiden. Die Klinikum Leer gGmbH und der Landkreis Leer prüfen zurzeit, ob ein zusätzliches Stipendiatenprogramm auch für Studierende der Universitätsmedizin Neumarkt A.M. Campus Hamburg aufgelegt wird.

Weitere Informationen finden Interesse auf der Homepage der UMCH unter folgendem Link: https://edu.umch.de/klinikum-leer/.

BU: Freuen sich über die neue Kooperation mit der UMCH (v. l. n. r.): Matthias Groote (Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat Landkreis Leer), Dr. Hans-Jürgen Wietoska (Ärztlicher Direktor Klinikum Leer gGmbH) und Holger Glienke (Geschäftsführer Klinikum Leer gGmbH).