25 Auszubildende bestehen erfolgreich ihr Examen

Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer verabschiedet 25 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen

Die frisch examinierten Pflegekräfte freuen sich über das bestandene Examen.

Das Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer hat am heutigen Freitag in einer Feierstunde 25 staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen verabschiedet.

Die dreijährige Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Der theoretische Unterricht umfasst rund 2.100 Stunden. Dieser findet für alle Auszubildenden am Bildungsinstitut Gesundheit (BIG) am Klinikum Leer statt. Die praktische Ausbildung umfasst rund 2.500 Stunden und findet im Klinikum Leer, Krankenhaus Rheiderland, Borromäus Hospital Leer, Bundeswehrkrankenhaus Westerstede und in der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich statt. Für besonders gute Noten gratulieren wir Svenja Bleicher (Klinikum Leer), Anna-Lena Linder (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede), Lisa-Marie Gabriele Mayer (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede), Sarah Oehmke (Klinikum Leer) und Svenja Zygielo (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede).

Aufgrund einer Reform des Pflegeberufegesetzes zum 1. Januar 2020 sind die Ausbildungen der Gesundheits- und Kranken-, Gesundheits- und Kinderkranken- sowie der Altenpflege zu einer generalistischen Ausbildung zusammengelegt worden und der neue Beruf „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ wurde geschaffen. Die generalistische Ausbildung führt inhaltlich im Wesentlichen das bisherige pflegerische Berufsbild fort, jedoch werden die Elemente der Langzeitpflege, der ambulanten Pflege und der Krankenhauspflege enger verzahnt. Die reguläre Ausbildung wird drei Jahre dauern und gliedert sich in einen schulischen und einen praktischen Teil. Auf die theoretische Ausbildung entfallen ca. 2.300 Stunden, auf den praktischen Teil, der in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt wird, ca. 2.500 Stunden.

Folgende Teilnehmer/innen haben ihre Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in bestanden: Marike Arends (Klinikum Leer), Marina Aukes (Klinikum Leer), Svenja Bleicher (Klinikum Leer), Lina Brörmann (Borromäus Hospital Leer), Susan Kerstin Büter (Klinikum Leer), Christine Cicek (Bundeswehkrankenhaus Westerstede), Iona Marie-Solenn Dietrich (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede), Annika Dirksen (Klinikum Leer), Eske Gesa Faustmann (Klinikum Leer), Miriam Harberts (Klinikum Leer), Vanessa Franziska Illi (Borromäus Hospital Leer), Greta Köning (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede), Emma Katharina Kremer (Klinikum Leer), Anna-Lena Lindner (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede), Lisa-Marie Gabriele Mayer (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede), Sarah Oehmke (Klinikum Leer), Nadine Pielka (Klinikum Leer), Luca-Maurice Schneider (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede), Jasmin Schulte (Klinikum Leer), Michelle Manjana Südtmann (Klinikum Leer), Lisa Türk (Klinikum Leer), Michaela Wallschlag (Klinikum Leer), Pia Wehldreyer (Borromäus Hospital Leer), Isabell Winckler (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede), Svenja Zygielo (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede).