Endoskopie im Klinikum Leer überzeugt beim Qualitätsmanagement

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) und die Endoskopie-Abteilung der Klinik für Innere Medizin im Klinikum Leer wurden erfolgreich rezertifiziert

Freuen sich über die bestandene Rezertifizierung (v.l.n.r.): Carina Weber (MFA Sekretariat Innere Medizin), Lisa Marie Menken (Qualitätsmanagement), Uwe Künzel (Auditor), Dr. Jörn-Carsten Studt (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin), Nina Gaulke (MFA Endoskopie), Michael Kiencke (Oberarzt Klinik für Innere Medizin), Christina Hülsmann (MFA Endoskopie), Rita Belling (MFA Endoskopie), Inga Snater (MFA Sekretariat Innere Medizin), Sarah Harms (MFA Endoskopie), Lena Huisinga (MFA Endoskopie), Naguib Gobran (Oberarzt Klinik für Innere Medizin).

Bereits im Jahr 2017 wurden auf die Initiative von Dr. med. Jörn-Carsten Studt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, das MVZ und die Endoskopie-Abteilung erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Für das Siegel „Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem“ findet jedes Jahr eine neue und gründliche Überprüfung durch die DEKRA statt, um eine stetige Wei­terentwicklung des Qualitätsmanagementsystems sicher zu stellen. Nach drei Jahren stand nun für das MVZ und die Endoskopie-Abteilung  die Rezertifizierung an. Zwei Tage lang  hat ein externer Prüfer, ein sogenannter Auditor, die Abteilung auf „Herz und Nieren“ geprüft.  Neben den internen Abläufen standen insbesondere die Hygiene, der Arbeitsschutz und die Medizintechnik auf dem Prüfstand. Hier fielen unter anderem das umfangreiche Hygienekontrollsystem, die fachliche Kompetenz des Hygieneteams sowie das detaillierte Arbeitssicherheitssystem positiv auf.

„Aufgrund des Einsatzes und das große Engagement aller Beteiligten konnten wir an die guten Leistungen der Vorjahre anknüpfen. Durch die Optimierung der Abläufe wird nicht nur eine Steigerung der Gesamtleistung erreicht, sondern auch eine qualitativ hochwertige und risikoarme Behandlung gewährleistet.“, so Qualitätsmanagerin Lisa Marie Menken, die gemeinsam mit den Qualitätsmanagementbeauftragten Carina Weber und Nina Gaulke dafür sorgt, dass das Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Die Klinik für Innere Medizin im Klinikum Leer steht unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt (M. Sc.). Der Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie/diagnostische Ra­diologie/Proktologie führt eine große Gastroenterologie in Norddeutschland. Hier werden jähr­lich über 4.000 Patienten stationär und speziell in der Gastroentero­logie gut 1.500 Patienten ambulant versorgt. In der Endoskopie-Abteilung werden paral­lel in drei neuen Eingriffsräumen alle Untersuchungen und Therapien rund um den Magen-Darm-Trakt vorge­nommen.