900. Geburt im Klinikum Leer

Moritz Herrnberger kam am 04. November zur Welt

Freuen sich über die Geburt: (von links) Dr. med. Oliver Weiss, Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Nelli Probst, exam. Krankenpflegerin, Gitta Möhlmann-Cramer, Teamleiterin Gynäkologie und Geburtshilfe, Anna Böke-Appel, leitende Hebamme, Marcel und Nadine Herrnberger mit Moritz auf dem Arm.

Der Babyboom im Klinikum Leer geht weiter. Nachdem bereits im Juni die Marke von 500 Geburten in diesem Jahr erreicht war, ist Moritz´ Geburt am Montag, 04. November, bereits die 900ste in diesem Jahr, das sind 80 Geburten mehr als im Vorjahr um diese Zeit. „Das lässt auf einen neuen Geburtenrekord in diesem Jahr hoffen“, erklärt Dr. med. Jacek Skubis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Leer. Bereits in den vergangenen drei Jahren verzeichnete das Klinikum Leer einen stetigen Anstieg der Geburtenzahl, der in 2019 wohl noch übertroffen wird. Im vergangenen Jahr kamen im Klinikum Leer insgesamt 999 Kinder zur Welt. „Dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Steigerung der Geburtenzahl im Klinikum haben, zeigt das große Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Arbeit, bestätigt uns und ist unser Anreiz, für unsere Patienten die bestmögliche Betreuung zu leisten“, so Gitta Möhlmann-Cramer, Teamleitung der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Moritz wollte nicht auf sich warten lassen und kam bereits in der 37. Schwangerschaftswoche und damit als Frühchen auf die Welt. Moritz wog bei der Geburt 2340 Gramm. „Durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und dem Perinatalzentrum können wir trotz der Frühgeburtlichkeit eine optimale Versorgung gewährleisten“, erklärt Dr. Oliver Weiss, Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Leer. Die Eltern Nadine und Marcel Herrnberger sind glücklich, dass ihr Kleiner wohlauf ist, auch wenn er anfangs noch etwas Atemunterstützung gebraucht hat.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet Sicherheit für Mutter und Kind. Kreißsaal mit Kaiserschnitt-OP, Wochenstation und Kinderklinik befinden sich auf einer Ebene, so dass alle erforderlichen Hilfen bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen. „Durch ausreichend Fachpersonal können wir eine intensive Betreuung auch bei schwierigeren natürlichen Geburten gewährleisten, sodass mehr Mütter natürlich entbinden können“, so die leitende Hebamme Anna Böke-Appel.

Für werdende Eltern besteht jeweils am ersten und dritten Sonntag im Monat die Möglichkeit, die Kreißsäle im Klinikum Leer zu besichtigen. Darüber hinaus werden verschiedene Veranstaltungen für werdende Eltern angeboten. Alle Informationen dazu finden Interessierte unter www.klinikum-leer.de.