Zwischenprüfung mit Bravour gemeistert

Leiterin Monika Wiegel (links) freut sich mit den Teamleitungen über das bestandene Modul für die Weiterbildung „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“.

Leer/Ostfriesland, 2. April 2019. Seit Anfang letzten Jahres haben sich im Klinikum Leer und im Krankenhaus Rheiderland die Leitungsstrukturen des pflegerischen Dienstes geändert. Zuvor gab es eine Bereichsleitung für mehrere Stationen – jetzt hat jede einzelne Station und jeder Funktionsbereich eine Teamleitung, welche als leitende Fachkraft eingesetzt ist. Zusätzlich zu den Teamleitungen wurden aus dem Bereich der früheren Bereichsleitung vier Koordinatorenstellen geschaffen. Die Koordinatoren übernehmen stationsübergreifend Schnittstellenaufgaben für die Bereiche Logistik, IT, Pflegecontrolling, Pflegeentwicklung und Belegungsmanagement.

Dazu gehört natürlich die erforderliche Fach- und Sozialkompetenz. Denn die neuen Teamleitungen müssen dazu befähigt sein, ihren Leitungsbereich nach wirtschaftlichen, organisatorischen und sozialen  Gesichtspunkten führen zu können.  Für die ausgewählten Teamleitungen begann im März letzten Jahres eine neue Herausforderung, die nun alle mit Bravour gemeistert haben: Sie absolvierten den ersten Teil der staatlich anerkannten Fachweiterbildung zur „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“.

Jede Woche mussten die Teilnehmer dafür ein Jahr lang acht Stunden „auf die Schulbank“. Mit insgesamt 320 Stunden wurden im ersten Modul praxisrelevante Inhalte geschult, beispielsweise lernen die Teamleitungen wie man Dienstpläne erstellt, ein Team richtig führt oder wie gute Kommunikation funktioniert. Weitere Inhalte waren Arbeitsrecht, Gesundheitsökonomie und vertiefende Pflegeinhalte. Die nun stattgefundene Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen.

Die Weiterbildung, unter der Regie der langjährigen Schulleitung Monika Wiegel, setzt auch auf viele Dozenten aus dem Klinikum, um das interne Know-How zielgerichtet und praxisnah weitergeben zu können. Modul 2 (Praxisanleitung) und Modul 3 (Management) können nun nach erfolgreicher Prüfung freiwillig absolviert werden. Besteht man alle Prüfungen mit Erfolg, erhält man das Zertifikat „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“.