Schlaflabor im Klinikum Leer wird zur Filmkulisse für „NDR-Visite“

Kamera läuft! Der NDR dreht eine neue Folge „Visite“ im Schlaflabor im Klinikum Leer mit Prof. Dr. Kotterba

Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba, Chefärztin der Klinik für Geriatrie im Klinikum Leer.

Das Schlaflabor im Klinikum Leer als Filmkulisse.

Nachdem die Neurologin und Chefärztin der Klinik für Geriatrie/Neurologie am Klinikum Leer, Frau Prof. Dr. Sylvia Kotterba, bereits Ende letzten Jahres einen Fall bei „Abenteuer Diagnose“ in der Sendung „Visite“ vom NDR gelöst hat, fanden nun erneut Dreharbeiten im Schlaflabor im Klinikum Leer mit Prof. Dr. Kotterba statt. In der Sendung „Visite“ im NDR-Fernsehen wird über Krankheiten berichtet und Tipps für ein gesundes Leben gegeben. Dieses Mal geht es um das Thema „Schlaflosigkeit (Insomnie)“. Prof. Dr. Kotterba wird die Diagnostik und Therapie im Schlaflabor im Rahmen einer realen Fragestellung mit einer Patientin vorstellen.

Schlafstörungen treffen im Leben bis zu 30 % der Bevölkerung und werden häufig durch wechselnde Lebensumstände ausgelöst. Der erste Weg sollte zum Hausarzt gehen, der helfen kann, die Ursachen der Schlafstörungen herauszufinden. Meist stecken Umgebungsfaktoren, wie beispielsweise Geräusche, Schichtdienst oder Medienkonsum, hinter der Schlaflosigkeit. Schlafmittel sollten grundsätzlich vermieden werden, da diese nur kurzfristige Linderung bieten und nicht zu einem natürlichen Schlafverhalten führen. Bei lediglich 6 % der Personen mit Insomnie liegt ein Behandlungsbedarf vor. Der letzte Weg für die Erkrankten führt dann in die Schlafambulanz, in der verschiedene Aspekte geprüft und z. B. ein Schlaftagebuch geführt werden. Auch verschiedene diagnostische Verfahren können durchgeführt werden, wenn der Verdacht einer organischen Ursache der Schlaflosigkeit vorliegt. Das Schlaflabor im Klinikum Leer ist insbesondere auf die Behandlung von neurologischen Schlaferkrankungen spezialisiert. Dies beinhaltet die Erkennung und Behandlung von Narkolepsie (neurologische Erkrankung, die zu einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus führt) und andere Formen der Hypersomnie (Tagesschläfrigkeit), des Restless-Legs-Syndrom (Syndrom der unruhigen Beine), der Parasomnie (z. B. Schlafwandeln, Albträume, REM-Schlaf Verhaltensstörung) oder der Diagnostik und Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Patienten mit Muskelerkrankungen.

Zu sehen ist die Sendung „Visite“ mit Prof. Dr. Kotterba am Dienstag, den 07.09.2021 um 20:15 Uhr im NDR. Prof. Dr. Kotterba wird bei der Ausstrahlung live im Studio zum Interview dabei sein.