Rekordzahl: 999 Babys sind 2018 im Klinikum Leer geboren

Im Klinikum Leer sind im vergangenen Jahr 999 Kinder entbunden worden. Bereits vom Jahr 2016 auf 2017 stieg die Zahl der Babys von 896 auf 976.

Das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Leer/Ostfriesland, 08. Januar 2019. Dr. med. Jacek Skubis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Dr. med. Daniel Schüler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, freuen sich über den Zuspruch: „So viele Geburten hatten wir innerhalb eines Jahres noch nie im Klinikum. Es zeigt das große Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Arbeit und bestätigt uns in unserer engen Zusammenarbeit zwischen der Früh- und Neugeborenenmedizin und Geburtshilfe. Sie bietet die bestmögliche Sicherheit für Mutter und Kind“, sind sich Dr. med. Jacek Skubis und Dr. med. Daniel Schüler einig. Nicht nur Risikoschwangere entscheiden sich für eine Geburt im Klinikum, da sich hier Kreißsaal mit Kaiserschnitt-OP, Wochenstation und Kinderklinik mit auf einer Ebene befinden und so alle erforderlichen Hilfen bei Bedarf unmittelbar zur Verfügung stehen.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bietet eine qualifizierte Früh- und Neugeborenenmedizin und so eine umfassende Betreuung ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche an. Damit ist das Klinikum Leer ein Perinatalzentrum der Versorgungsstufe 2, in dem mehr als 90 Prozent aller auftretenden Risiko- und Frühgeburten versorgt werden können.