Menü

Qualitätsgeprüfte Arbeit in der Endoskopie am Klinikum Leer

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) und die Endoskopie-Abteilung der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Leer haben die Qualitäts-Überprüfung erneut erfolgreich bestanden.

Freuen sich über das erfolgreiche Audit (v. l. n. r.): Lisa Marie Menken (Qualitätsmanage-ment), Dr. med. Jörn-Carsten Studt (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroente-rologie), Inga Hinderks (Chefarztsekretärin, Qualitätsmanagementbeauftragte), Nina Gaulke (MFA Endoskopie, Qualitätsmanagementbeauftragte), Lena Huisinga (MFA Endoskopie), Dr. med. Uwe Künzel (Auditor).

Nun war es wieder so weit, Anfang März mussten sich das MVZ und die Endoskopie-Abteilung, der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie am Klinikum Leer, erneut den hohen Anforderungen für das Siegel „Zertifiziertes Qualitätsmanagement“ stellen. Seit 2017, als die Bereiche durch die Initiative von Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt, zum ersten Mal erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert worden sind, findet jährlich ein sogenanntes Überwachungsaudit statt. Hierbei wird geprüft, ob eine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems sichergestellt ist. Die Anforderungen werden von Jahr zu Jahr erhöht, sodass es nie zu einem „Stillstand“ im QM-System kommt. In diesem Jahr lag ein besonderes Augenmerk auf den Prozessen in der Endoskopie, von der Aufnahme des Patienten über die Untersuchung bis hin zum Entlassungsgespräch, dem Arbeitsschutz und der Hygiene, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie.

„Ich freue mich sehr, dass mein Team wieder den strengen Blicken des Prüfers standgehalten hat und wir ihn mit unserer Leistung überzeugen konnten.“, so Dr. med. Jörn-Carsten Studt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie im Klinikum Leer. „Für unsere Patientinnen und Patienten wird durch diese Zertifizierung eine qualitativ hochwertige und risikoarme Behandlung gewährleistet. Wir konnten erneut beweisen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner Abteilung das gleiche Ziel vor Augen haben und mit denselben professionellen Handgriffen arbeiten, um die Patientinnen und Patienten gut zu versorgen.“

Die Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie im Klinikum Leer steht unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt (M. Sc.). Hier werden jährlich über 4.000 Patienten stationär und speziell in der Gastroenterologie gut 1.500 Patienten ambulant versorgt. In der Endoskopie-Abteilung werden parallel in drei neuen Eingriffsräumen alle Untersuchungen und Therapien rund um den Magen-Darm-Trakt vorgenommen.