Medizinisches Versorgungszentrum im Inselkrankenhaus Borkum eröffnet am 10. Mai ein Corona-Testzentrum

Mehrmals wöchentlich kann man sich in Deutschland kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Im MVZ im Inselkrankenhaus Borkum an der Gartenstraße wird ab 10. Mai mit dem angenehmeren „Popel-Test“ getestet.

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) im Inselkrankenhaus Borkum bietet Interessierten ab Montag, den 10. Mai 2021, die Möglichkeit einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Im Erdgeschoss des Inselkrankenhauses wird dazu ein Corona-Testzentrum eröffnet. Mehrfach in der Woche kann hier jeder gemäß der Coronavirus-Testverordnung einen kostenlosen Antigen-Test machen. Zum Einsatz kommen Antigen-Schnelltests, die unkompliziert durchgeführt werden können und nicht in einem Labor untersucht werden müssen. Der Abstrich erfolgt im vorderen Nasenraum (sog. „Popel-Test“) und nicht im hinteren Nasen-/ Rachenraum.

Geöffnet ist das Testzentrum montags bis freitags in der Zeit von 11:30 bis 12:30 Uhr. Eine telefonische Terminbuchung unter der 04922-930012 wird erbeten. Die Krankenversicherungskarte und der Personalausweis müssen mitgebracht werden. Das Testergebnis erhalten die Getesteten ca. 15 Minuten nach dem Test in Form einer schriftlichen Bescheinigung. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Personen, die symptomfrei sind. Wenn Sie Symptome wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen, sollten Sie telefonisch Ihren Hausarzt kontaktieren.

Interessierte können sich bei der Anmeldung des Medizinischen Versorgungszentrums melden, um die Daten erfassen zu lassen. Nach der Datenerfassung geht es zur Teststation. Die Mitarbeiter/innen führen ein Wattestäbchen in die Nase der Testperson ein. Danach wird das Teststäbchen in einer speziellen Lösung ausgestrichen und davon drei Tropfen auf eine Testkassette geträufelt und nach 15 Minuten wird das Ergebnis angezeigt. Ist es positiv, besteht der Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-CoV2-Virus. In diesem Fall wird zur Abklärung ein PCR-Test durchgeführt. Nach der Testung wird das Testzentrum im Einbahnstraßenprinzip verlassen.