Klinikum Leer wird in der „stern“-Ärzteliste 2022 empfohlen

Top-Mediziner/innen in Deutschland: Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba hat es im Bereich Schlafmedizin in die erste Veröffentlichung der stern-Ärzteliste „Gute Ärzte für mich“ geschafft.

Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba, Chefärztin der Klinik für Geriatrie/Neurologie/Schlaflabor, freut sich über die Auszeichnung.

Die Studie soll den Patienten als Orientierung auf der Suche nach qualifizierten Spezialisten dienen. Dafür gibt das Magazin „stern“ in Kooperation mit dem Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) insgesamt 4201 Empfehlungen in über 105 medizinischen Fachgebieten. Ausgezeichnet wurden nur diejenigen Ärzte, die dabei stets auch „den ganzen Menschen in den Blick“ nehmen, so „stern“.

In erster Linie beruht die Studie auf Gesprächen mit Experten sowie auf Empfehlungen von anderen Ärzten und Patienten. Darüber hinaus wurden Publikationen und Studien ausgewertet. Das Besondere in der Auswahl war zudem, dass nicht jede Ärztin bzw. jeder Arzt in den Recherche-Pool kam. Vielmehr mussten die Fachärzt/innen entweder Vorstandsmitglied einer Fachgesellschaft, Verfasser/in von Leitlinien oder Standardwerken, Prüfer/in für ein anerkanntes Zertifikat oder Verfasser/in zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen sein. Auch hohe Fallzahlen oder der Erwerb eines anerkannten Zertifikats galten als Zugangsvoraussetzung für den Pool, aus dem dann die besten Ärzt/innen Deutschlands ermittelt wurden.