Klinikum Leer gGmbH erhält Qualitätssiegel für hohen Standard in der Krankenhaushygiene

Das Klinikum Leer, das Krankenhaus Rheiderland und das Inselkrankenhaus Borkum haben das Qualitätssiegel von EurSafety Health-net als Auszeichnung für einen hohen Standard in der Krankenhaushygiene erhalten.

Freuen sich über die Auszeichnung (v. l. n. r.): Roswitha Brake (Hygienefachkraft), Dr. med. Hans-Jürgen Wietoska (Ärztlicher Direktor), Thomas Silz (Hygienefachkraft).

Auf einen hohen Standard in der Krankenhaushygiene wird in den drei Häusern der Klinikum Leer gGmbH viel Wert gelegt. Nun wurden das Klinikum Leer sowie das Krankenhaus Rheiderland in Weener und das Inselkrankenhaus Borkum erneut mit dem EurSafety-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Um das Siegel zu erhalten, mussten die teilnehmenden Krankenhäuser verschiedene Qualitätsziele erreichen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem sparsamen und gezielten Einsatz von Antibiotika. Ein weiteres zentrales Thema des Qualitätssiegels ist die Bekämpfung multiresistenter Erreger, beispielsweise MRSA. Gefordert ist unter anderem die Einrichtung eines standardisierten Hygienemanagements, zu dem auch die Festlegung von Risikobereichen für das Auftreten von multiresistenten Erregern gehört. Die Umsetzung der Hygienestandards haben die drei Krankenhäuser im Rahmen von Begehungen durch die örtlichen Gesundheitsbehörden nachgewiesen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie ist eine Bestätigung der guten Arbeit und des Engagements unserer Mitarbeiter. Hygiene im Krankenhaus heißt Verantwortung übernehmen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter. Das Klinikum Leer ist sich dieser Verantwortung bewusst. Unsere Mitarbeiter leisten täglich viel, um zum Wohl und zur Sicherheit unserer Patienten beizutragen.“, so Dr. med. Hans-Jürgen Wietoska, Ärztlicher Direktor der Klinikum Leer gGmbH.

Das Team der Krankenhaushygiene im Unternehmensverbund kümmert sich erfolgreich darum, dass Infektionen und Erreger keine Chance haben. So sind neben einem hygieneverantwortlichen Arzt auch pflegerische Hygienefachkräfte, hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte und ein zusätzlich ausgebildeter Arzt für Krankenhaushygiene in unseren Häusern unterwegs. Wöchentlich kommt zudem eine Fachkraft für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene vom Universitätsklinikum Groningen, Dr. Berry Overbeek und führt „Mikrobiologische Visiten“ durch. Diese seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt bereits dahingehend gute Erfolge, dass der Gebrauch von Breitbandantibiotika im Klinikum Leer, im Krankenhaus Rheiderland und im Inselkrankenhaus Borkum spürbar reduziert werden konnte. Der von uns aufgestellte und regelmäßig aktualisierte Hygieneplan für alle Arbeitsbereiche beinhaltet Standards, die sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ausrichten. Durch diese Maßnahmen sollen Krankenhausinfektionen möglichst verringert werden.