Klinikum Leer erhält Auszeichnung: Deutschlands beste Jobs mit Zukunft

Mit dem Siegel stellt das Klinikum seine gute Entwicklung und solide wirtschaftliche Lage sowie die damit verbundenen sicheren und zukunftsfähigen Jobs unter Beweis

Leer/Ostfriesland, 20. Juli 2018. Das Klinikum Leer ist im Rahmen einer Studie der Fachmagazine „Focus“ und „Focus Money“ für das Jahr 2018 neben anderen Unternehmen in die Kategorie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ eingestuft worden.

Angesichts der hohen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Fach- und Führungskräften könnte man annehmen, Arbeitnehmer würden sich um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes keine Sorgen machen. Jedoch beweisen Studien hierzu das Gegenteil – der Arbeitsplatz sichert den Lebensunterhalt der Berufstätigen und befriedigt damit das Bedürfnis nach Sicherheit.

Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der Studie die Umsatz-, Gewinn- und Mitarbeiterentwicklung zahlreicher Unternehmen analysiert und in den jeweiligen Branchen Deutschlands beste Jobs mit Zukunft ermittelt. Untersucht wurden alle deutschen Unternehmen, die mindestens 400 Angestellte haben und die zwischen 2012 und 2016 gleichbleibende oder steigende Mitarbeiterzahlen nachweisen konnten. Der jährliche Umsatz musste überdurchschnittlich und der Gewinn vor Zinsen und Steuern durchweg positiv ausfallen.

Deutschlandweit wurden in 105 Branchen 751 Unternehmen ausgezeichnet. Dabei sind mit dem Klinikum Leer auch 85 Krankenhäuser (von insgesamt ca. 2000 Kliniken deutschlandweit). „Damit stellt das Klinikum seine gute Entwicklung, die solide wirtschaftliche Lage und die damit verbundenen sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplätze unter Beweis.“, betonte Geschäftsführer Holger Glienke.