Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Leer wächst

Land genehmigt zehn zusätzliche Behandlungsplätze

Am 24. November 2021 wurde im Krankenhausplanungsausschuss des Landes Niedersachsen entschieden, dass die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Klinikum eine Aufstockung der Behandlungskapazitäten erhält. Zu den bisherigen 40 stationären Betten kommen acht weitere hinzu auf insgesamt 48 und die tagesklinischen Plätze erhöhen sich um zwei auf nun insgesamt 14. Im vergangenen Jahr wurden hier 350 Patienten vollstationär und 70 teilstationär behandelt. „Wir haben eine sehr große Nachfrage und viele Patienten befinden sich auf der Warteliste. Wir hätten uns eine weitergehende Vergrößerung der Behandlungsmöglichkeiten erhofft, begrüßen aber selbstverständlich auch die Erhöhung um zehn Behandlungsplätze im Sinne der ostfriesischen Patienten“, so Dr. Anke Petersen, Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Leer bietet Abklärung und Behandlung von Krankheiten, die durch eine starke psychische Belastung gekennzeichnet sind. Häufig sind diese psychischen Belastungen mit körperlichen Beschwerden oder gar Krankheiten verbunden. Manchmal treten sie in Folge von Lebenskrisen oder tiefgreifenden persönlichen Veränderungen auf. Manchmal kann es nötig sein, diese psychosomatischen Krankheiten und Beschwerden stationär oder tagesklinisch in einem fachlich geeigneten Krankenhaus zu behandeln, um die bestmögliche Genesung zu erreichen. Chefärztin Frau Dr. Anke Petersen und ihr Team bieten Hilfe und Unterstützung unter anderem für Menschen mit somatoformen Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Angst- und Panikstörungen, Essstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen und für die bundesweit rund 4,5 Millionen Menschen, die an depressiven Störungen leiden. Weitere Informationen zu dem Leistungsspektrum finden Sie auf unserer Homepage unter: https://klinikum-leer.de/kliniken/psychosomatische-medizin-und-psychotherapie.

„Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie unter der Leitung von Chefärztin Dr. Anke Petersen arbeitet für eine bestmögliche Versorgung der Patienten auch interdisziplinär mit den somatischen Fachabteilungen unseres Hauses zusammen. Diese enge Verzahnung der somatischen mit der psychosomatischen Medizin war bei Inbetriebnahme im Jahr 2014 landesweit einmalig. Wir sind froh über die genehmigte Erweiterung der Behandlungskapazität, so kann die große Nachfrage zumindest ein Stück weit besser abgedeckt werden.“, betont Holger Glienke, Geschäftsführer Klinikum Leer.