Inselkrankenhaus Borkum kooperiert mit der Deutschen Herzstiftung

Übergabe der Urkunde der Deutschen Herzstiftung für die Kooperationsmitgliedschaft an Chefarzt Gerald Zinn

Holger Glienke, Geschäftsführer Klinikum Leer, und Gerald Zinn, Chefarzt Inselkrankenhaus Borkum, freuen sich über die Urkunde der Deutschen Herzstiftung „Mit Herz dabei“.

Leer/Ostfriesland, 27. Juni 2018.  Am vergangenen Freitag, den 22. Juni 2018, wurde das kleinste Akut-Inselkrankenhaus Deutschlands durch den ehrenamtlichen Beauftragten der Deutschen Herzstiftung, Gerfred Boldt, mit der Urkunde „Mit Herz dabei“ ausgezeichnet. „Dank der Kooperationsmitgliedschaft mit der Deutschen Herzstiftung erhalten unsere Patienten wichtige Informationen zur Diagnose und zu Therapiemöglichkeiten ihrer Herzerkrankung nach dem aktuellen medizinischen Kenntnisstand“, betont der Geschäftsführer des Klinikums Leer, Holger Glienke. „Diese Informationen helfen, eine Brücke zwischen Arzt und Patienten herzustellen, indem die Patienten besser über ihre Erkrankung informiert sind. Das wirkt sich in der Regel positiv auf die Therapietreue der Patienten aus“, ergänzt Gerald Zinn, Chefarzt des Inselkrankenhauses.

Durch diese Kooperationsmitgliedschaft wird die Zusammenarbeit zwischen dem Inselkrankenhaus Borkum, dem Klinikum Leer und der Deutschen Herzstiftung bekräftigt. Gemeinsam mit der Herzstiftung startete das Klinikum Leer bereits das Projekt zur Reduzierung der Herzinfarktsterblichkeit "Landkreis Leer gegen Herzinfarkt". „Kliniken, die als Kooperationsmitglied der Deutschen Herzstiftung beitreten, sind ein wichtiger Anknüpfungspunkt für Herzpatienten. Denn in den assoziierten Kliniken liegen Informationsmaterialien der Herzstiftung für Herz-Kreislauf-Patienten aus. Dies ist für viele Herzpatienten eine erste Hilfe in ihrer neuen, schwierigen Lebenssituation“, betont Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung e. V.

Die Deutsche Herzstiftung ist mit über 100.000 Mitgliedern die größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland und informiert mit ihren Experten-Schriften und Ratgebern sowie in Herz-Seminaren Betroffene und Interessierte über sämtliche Herzkrankheiten.