Menü

Grundstein für neue Klinik für Psychosomatische Medizin gelegt

Bauarbeiten für das Gebäude an der Christine-Charlotten Straße sind im Mai gestartet.

Leer, 31. August 2017. Auf der Baustelle auf dem Gelände des Klinikums Leer wird fleißig gearbeitet. Dort, wo noch vor einigen Wochen einfach nur eine tiefe Baugrube klaffte, sind inzwischen schon erste Anzeichen eines Gebäudes zu erkennen. Im Mai dieses Jahres hatten die Bauarbeiten für die neue Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Leer begonnen. Nun legten Matthias Groote, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Leer und Holger Glienke, Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH, mit den Mitgliedern des Aufsichtsrates und einer Mitarbeiterdelegation den Grundstein.

Das neue Gebäude an der Ecke Christine-Charlotten-Straße/Augustenstraße wird eine Bruttogeschossfläche von rund 4.500 Quadratmetern umfassen. Der Neubau der Psychosomatischen Medizin beinhaltet Arzt-, Diagnostik- und Therapieräume im ersten Obergeschoss, die entsprechenden Unterbringungs-/Stationsbereiche sind im zweiten und dritten Obergeschoss. Das Staffelgeschoss umfasst verschiedene Gruppentherapieräume und ein Restaurant. Die Inbetriebnahme der neuen Klinik ist für das Ende des Jahres 2018 geplant. Dann stehen 40 Betten und 12 tagesklinische Behandlungsplätze zur Verfügung.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Projekt liegt bei rund 11,5 Millionen Euro. Mit insgesamt 6,5 Millionen Euro fördert das Land Niedersachsen den Bau. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat die Summe bereits in den Krankenhausinvestitionsplänen der Jahre 2016 und 2017 bereitgestellt.