Endlich geschafft

20 Physiotherapeut/innen am Klinikum Leer beenden erfolgreich ihre Ausbildung.

Die Physiotherapeuten freuen sich über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss: Lorenz Justus Johannes Albani, Stephanie Brigitte Breiter, Talea Maria Bretzler, Torben Bröhl, Jani-ne Anna Carmen Bruns, Laura-Marie Buggel, Jannik Cordes, Mathes Densow, Amke Else Fre-richs, Justine Hayen, Merle Himstedt, Merle Isermeyer, Anneke Malin Iwwerks, Henk Hans Kurt Joost, Mareike Johanna Köhler, Kea Eske Küpker, Medea Möhlmann Pina, Felix Anton Neumann, Rhoda-Sophie Olbrich und Dustin-Emanuel Silaghi.

20 Auszubildende haben im Abschlussjahrgang 2022 an der Schule für Physiotherapie am Klinikum Leer ihr Examen zum/zur Physiotherapeut/in erfolgreich abgelegt. Die frisch Examinierten erhielten ihr Zeugnis im Rahmen einer Feierstunde. Die Absolventin Merle Isermeyer konnte besonders geehrt werden. Sie hat alle Prüfungsteile mit einer glatten Eins bestanden.

Die dreijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten umfasst eine Verzahnung von theoretischem und fachpraktischem Unterricht. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur viel über die Anatomie des menschlichen Körpers, sie führen auch verschiedene praktische Übungen durch, die sie später in den praktischen Einsätzen zum Beispiel auf den Stationen des Klinikum Leer anwenden.

Darüber hinaus hat das Klinikum Leer eine Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer geschlossen. Diese ermöglicht es den angehenden Physiotherapeuten ab dem zweiten Ausbildungsjahr parallel Unterrichtseinheiten für den ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang „Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie zu belegen. Während der erste Abschnitt des Studiums damit in die Ausbildung integriert ist, findet der zweite Abschnitt mit drei Semestern ausschließlich an der Hochschule statt. Für die Auszubildenden bietet die Kooperation den Vorteil, dass sie bereits während der Ausbildung Kreditpunkte für den Studiengang sammeln und am Ende ein Semester sparen.

Einen Überblick über alle Ausbildungsberufe finden Sie in unserem Recruitingfilm https://youtu.be/SGtZXJISFN0 oder auf unserer Homepage https://klinikum-leer.de/ausbildung/ausbildung-im-klinikum-leer.