Diagnose Diabetes

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Leer veranstaltet Diabetestrainingswochen

Diabetestrainingswochen mit unseren Patienten beim gemeinsamen Kochen.

Margot Scheel-Deja, Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Leer/Ostfriesland, 23. Juli 2019. Einige waren bereits das dritte Mal dabei, für andere war es Premiere. In den vergangenen zwei Wochen fanden in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Leer die traditionellen Diabetestrainingswochen für Kinder und Jugendliche mit Typ 1-Diabetes statt. Ziel ist es, den jungen Diabetikern nach der Diagnosestellung den Alltag mit der Erkrankung zu erleichtern. Hierzu lernen die Kinder wie man im Alltag mit Diabetes umgeht, was beim Sport zu beachten ist und vieles rund um das Thema Ernährung. Die Jugendlichen kochen gemeinsam, bekommen Tipps und sprechen in der Gruppe darüber, was bei Reisen, Führerschein oder der Ausbildung zu beachten ist. Neben den Aktivitäten freuten sich die Teilnehmer auf das Miteinander von Gleichaltrigen, die alle ein gemeinsames Thema haben: den Umgang mit ihrem Diabetes.

Diabetes Typ 1 ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. In Deutschland sind ca. 25.000 Menschen unter 18 Lebensjahren an Diabetes Typ 1 erkrankt. Bei der Entstehung des Typ 1-Diabetes im Kindesalter spielen Erb- und Umweltfaktoren eine Rolle. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung. Die körpereigenen Antikörper führen zur Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Bildung des Hormons Insulin zuständig sind. Ein zu niedriger Insulinspiegel führt zu einem erhöhten Blutzucker. Die Kinder entwickeln typische Symptome wie vermehrtes Trinken und Wasserlassen, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Nach der Diagnosestellung müssen die Kinder und Jugendlichen lebenslang Insulin erhalten.

Die Oberärztin und Leiterin des zertifizierten Diabeteszentrums Margot Scheel-Deja ist optimistisch und betont: „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben. Dabei helfen wir.“