BildungsInstitut Gesundheit (BIG) am Klinikum Leer erfolgreich rezertifiziert

Das BildungsInstitut Gesundheit (BIG) am Klinikum Leer konnte erneut mit hoher Ausbildungsqualität überzeugen und hat das Rezertifizierungsaudit nun mit Bravour gemeistert.

Im Jahr 2018 wurde das Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001: 2015 zertifiziert und nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zugelassen. Für das Siegel „Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem“ findet jedes Jahr eine neue und gründliche Überprüfung durch die Fachkundige Stelle bagcert statt. Nach drei Jahren stand nun für das Bildungsinstitut Gesundheit das Rezertifizierungsaudit an -  diese Überprüfung hat das BIG nun wieder mit Erfolg bestanden.

Während des Audits prüften zwei unabhängige Gutachterinnen von bagcert das BIG auf „Herz und Nieren“. Alle spezifischen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 werden überprüft und insbesondere die internen Abläufe, die Zusammenarbeit mit den einzelnen Bereichen und Kooperationspartnern sowie die Ausbildungsqualität angeschaut. In diesem Jahr standen insbesondere die Ausbildungsgänge „Pflegefachmann/-frau“ und „Physiotherapeut/-in“ auf dem Prüfstand. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir beide Prüferinnen von unserer guten Leistung überzeugen konnten. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Ausbildung bieten und arbeiten daher stetig daran, unsere Prozesse und Abläufe zu hinterfragen und zu optimieren.“ so Institutsleiterin Susanne Weiss.

Das Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer (BIG) bildet seit 1947 erfolgreich in den Berufen des Gesundheitswesens aus und ist eine staatlich anerkannte Pflegefachschule. Seine Aufgabe sieht das Bildungsinstitut Gesundheit in der qualifizierten Ausbildung motivierter Menschen, mit Leidenschaft für Pflege- und Gesundheitsberufe. Die Bildungsangebote des BIG beziehen sich auf die Bereiche Pflege, Therapie und Assistenz. Das Berufsbild in der Pflege und in der Medizin allgemein unterliegt einem stetigen Wandel, sodass auch das BIG sein Ausbildungsangebot regelmäßig anpasst, um eine optimale Ausbildung zu gewährleisten. Jedes Jahr bildet das BIG Pflegefachfrauen/-männer, Operationstechnische Assistenten/innen, Pflegeassistenten/innen und Physiotherapeuten aus und übernimmt die pädagogische Betreuung der freiwilligen sozialen Dienste FSJ und BFD. Nähere Informationen zu den Ausbildungsberufen finden Interessierte unter https://klinikum-leer.de/ausbildung/ausbildung-im-klinikum-leer.

BU: Freuen sich über das bestandene Rezertifizierungsaudit (v.l.n.r.) Kathrin Witzschel (Auditorin), Dr. Gunda Pantijelew (Auditorin), Olaf Brehmer (Lehrkraft BIG), Lisa Marie Menken (Qualitätsmanagement), Ulrike Wilkens (Lehrkraft BIG), Hanno Kronshagen (Lehrkraft BIG), Susanne Weiss (Institutsleitung).