Ausgezeichnet. Für Kinder 2022-2023

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Leer ist zum siebten Mal Träger des Qualitätsiegels für stationäre Versorgung

Herr Dr. Daniel Schüler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, freut sich über die erneute Auszeichnung.

Wenn das eigene Kind erkrankt, wünschen sich Eltern selbstverständlich eine fachlich hervorragende, kind- und familiengerechte stationäre Versorgung. Woran aber erkennen Eltern, dass eine Kinderklinik eine gute Kinderklinik ist? Als gute Orientierungshilfe dient das Siegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“.

Um dieses begehrte Siegel tragen zu dürfen, müssen Kinderkliniken ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies umfasst eine kontinuierliche kinderärztliche Besetzung sowie die ausschließliche Betreuung der kleinen Patienten durch Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Neben den personellen Anforderungen stehen auch Anforderungen an die Organisation, die räumliche Einrichtung und die technische Ausstattung auf dem Prüfstand.

Diesen Anforderungen wird die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Leer vollständig gerecht. Sie bietet, neben einer optimalen Basisversorgung, weitere medizinische Schwerpunkte. So werden Kinder- und Jugendliche zum Beispiel bei Asthma-Erkrankungen geschult oder auch Kinder mit Diabetes Typ 1 von qualifizierten Fachkräften versorgt. Zudem ist eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung Bedingung für die Zertifikatsvergabe. Das heißt, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bietet mit einem Kinder- und Jugendzimmer, einem Elternzimmer, einen Raum der Sinne sowie einen In- und Outdoorspielplatz reichlich Platz zum Wohlfühlen und Gesundwerden. So können Eltern von Säuglingen und Kleinkindern auf ärztlicher Anordnung kostenlos mit im Zimmer der kleinen Patienten aufgenommen werden. Für die Unterbringung trägt dann die Krankenversicherung die Kosten.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bietet eine qualifizierte Frühgeborenenmedizin und betreut somit Neu- und Frühgeborene ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche. Damit ist die Kinderklinik ein sogenanntes „Perinatalzentrum Level II“.

Die Auszeichnung „Ausgezeichnet. Für Kinder“ wird seit 2009 von der Bewertungskommission, bestehend aus Vertretern der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus e.V. (BaKuK), der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. (DGKCH), vergeben und ist jeweils für zwei Jahre gültig.

Weitere Informationen zu dem Qualitätssiegel erhalten Sie hier: https://www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de/.