750. Baby im Klinikum Leer geboren

Der kleine Jarno Sap erblickte am Dienstag, den 2. August um 17:20 Uhr mit einem Gewicht von 3740 g und einer Größe von 53 cm als 750. Baby in diesem Jahr das Licht das Welt. Für die Eltern Gaby und Joachim Sap aus Weener ist Jarno das zweite Kind. Henry hat seinen kleinen Bruder bereits in Augenschein genommen und freut sich, wenn Jarno zu ihnen nach Hause kommt.

Freuen sich über die Geburt (v. l. n. r.): Anna Böke-Appel (Leitende Hebamme), Vater Joachim Sap mit Jarno und Henry, Dr. med. Jacek Skubis (Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe) und Gitta Möhlmann-Cramer (Teamleitung der Wochenstation).

„Es freut uns, dass so viele Eltern uns als Geburtsklinik wählen. Wir stehen für moderne Geburtshilfe mit umfassender Betreuung und Beratung von Beginn der Schwangerschaft bis zur Nachsorge nach der Geburt. Die enge Zusammenarbeit mit der Früh- und Neugeborenenmedzin ermöglicht eine bestmögliche Sicherheit und Versorgung für Mutter und Kind.“, freut sich Dr. med. Jacek Skubis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen wird darauf geachtet, es den Schwangeren bei der Entbindung so angenehm wie möglich zu machen. Daher dürfen z. B. auch die werdenden Väter die Geburt wie gewohnt begleiten, natürlich mit den bekannten Sicherheitsvorkehrungen wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Händedesinfektion. Die Regelungen für Schwangere und Väter im Klinikum Leer rund um Geburt, den Kreißsaal und die Wochenstation in Bezug auf die Covid19-Pandemie sind immer aktuell auf der Klinikum-Homepage zu finden.

Im Jahr 2021 sind insgesamt 1385 Babys geboren worden. Bereits 2020 wurde das erste Mal die 1200.-Marke überschritten und insgesamt 1210 Kinder entbunden. Im Jahr 2019 stieg die Zahl der Babys im Vergleich zu 2018 von 999 auf 1085. Die Geburtenzahlen im Klinikum Leer steigen jährlich an, in den letzten 5 Jahren um über 40 Prozent.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet Sicherheit für Mutter und Kind. Kreißsaal mit Kaiserschnitt-OP, Wochenstation und Kinderklinik befinden sich auf einer Ebene, so dass alle erforderlichen Hilfen bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen. Im Perinatalzentrum der Versorgungsstufe 2 im Klinikum Leer werden auch Babys, die zu früh (ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche) geboren werden, bestmöglich versorgt. Dabei arbeiten die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eng zusammen.