19 Auszubildende bestehen erfolgreich ihr Examen

Das Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer hat in einer Feierstunde 19 staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen verabschiedet.

Die dreijährige Ausbildung zum/zur Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/-in ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Der theoretische Unterricht umfasst rund 2.100 Stunden. Dieser findet für alle Auszubildenden am Bildungsinstitut Gesundheit (BIG) am Klinikum Leer statt. Die praktische Ausbildung umfasst rund 2.500 Stunden und findet im Klinikum Leer, Krankenhaus Rheiderland, Borromäus Hospital Leer, Bundeswehrkrankenhaus Westerstede und in der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich statt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in den ersten zwei Jahren gemeinsamen theoretischen Unterricht, für das dritte Ausbildungsjahr teilt sich die Gruppe in Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger auf.

Aufgrund einer Reform des Pflegeberufegesetzes zum 01. Januar 2020 sind die Ausbildungen der Gesundheits- und Kranken-, Gesundheits- und Kinderkranken- sowie der Altenpflege zu einer generalistischen Ausbildung zusammengelegt worden und der neue Beruf „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ wurde geschaffen. Die neue generalistische Ausbildung führt inhaltlich im Wesentlichen das bisherige pflegerische Berufsbild fort, jedoch werden die Elemente der Langzeitpflege, der ambulanten Pflege und der Krankenhauspflege enger verzahnt. Die reguläre Ausbildung wird drei Jahre dauern und gliedert sich in einen schulischen und einen praktischen Teil. Auf die theoretische Ausbildung entfallen ca. 2.300 Stunden, auf den praktischen Teil, der in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt wird, ca. 2.500 Stunden.

BU: Die frisch examinierten Pflegekräfte freuen sich über das bestandene Examen.

Folgende Teilnehmer/innen haben ihre Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in bestanden: Samira Celine Kache (Borromäushospital Leer), Julia Ackermann (Borromäushospital Leer), Fenna Brüsehoff (Borromäushospital Leer), Rahel Kezia Siegle (Borromäushospital Leer), Nina Kruse (Klinikum Leer), Jana Barkhoff (Borromäushospital Leer), Kevin Vittich (Borromäushospital Leer), Franziska Blüge (Klinikum Leer), Daniela Dirks (Borromäushospital Leer),  Tim von Seggern (Bundeswehrkrankenhaus Westerstede).

Folgende Teilnehmer/innen haben ihre Ausbildung zum/r Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in bestanden: Pia Rabenstein (Ubbo-Emmius-Klinik Aurich), Marie Holtgreve (Klinikum Leer), Elena Bakterov (Ubbo-Emmius-Klinik Aurich), Ilka Friederike Brinkema (Klinikum Leer), Manon Meyer (Klinikum Leer), Luisa Südkamp (Klinikum Leer), Enrica Mett (Klinikum Leer), Patricia Gerda Funk (Klinikum Leer), Anna-Lena Iwwerks (Ubbo-Emmius-Klinik Aurich).