Persönliche und kompetente Versorgung

Bürgerliches Engagement ist seit 1879 bis heute ein wesentlicher Grundpfeiler für das Krankenhaus Rheiderland in Weener.

Im 19. Jahrhundert gründeten Bürger den „Allgemeinen Krankenhausverein für das Rheiderland“. Ziel war der Bau eines Hospitals, das vier Jahre später am
6. September 1883 mit Hilfe vieler Spenden aus der Bevölkerung eröffnet wurde. Seit dem Jahr 2006 ist das Krankenhaus in den Unternehmensverbund Klinikum Leer integriert.

Heute wird das Krankenhaus, mit seinen
60 Betten von den Patienten besonders für die persönliche Atmosphäre geschätzt. Dabei ist fachlich kompetentes,
einfühlsames Personal und moderne Technik natürlich genau so präsent.

Die Operationssäle, die Arzt- und Funktionsdienstbereiche, die Eingangshalle und die Veranstaltungsräumlichkeiten wurden genau wie alle Patientenzimmer vollständig erneuert.

Medizinische Schwerpunkte des Hauses sind die Klinik für Gefäßchirurgie und die Klinik für Innere Medizin mit dem „Qualifizierten Entzug“.

Die Versorgungsqualität der Gefäßmedizin ist durch eine enge Zusammenarbeit der Gefäßchirurgie mit Internisten, Angiologen und Kardiologen sowohl im stationären Bereich als auch im Medizinischen Versorgungszentrum einzigartig in der Region.

Viel Erfahrung hat ein eingespieltes berufsübergreifendes Team aus Ärzten, Suchttherapeuten, Ergo- und Physio-
therapeuten sowie Pflegekräften beim „Qualifizierten Entzug“. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert werden in der Klinik für Innere Medizin Suchtpatienten über die Grenzen Ostfrieslands hinaus in Weener erfolgreich behandelt.