NDR Visite mit Prof. Sylvia Kotterba

In der Sendung "Visite" des NDR vom 13.02.2024 standen Schlafstörungen im Fokus – Frau Prof. Sylvia Kotterba, Chefärztin der Geriatrie/Neurologie am Klinikum Leer, beantwortete Fragen rund um das Thema und gab wertvolle Einblicke in die Ursachen, Folgen und mögliche Lösungsansätze.

Schlafstörungen, ein Thema, das Millionen von Menschen betrifft und weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Prof. Sylvia Kotterba, Chefärztin der Geriatrie/Neurologie am Klinikum Leer, beantwortete Fragen rund um das Thema und gab wertvolle Einblicke in die Ursachen, Folgen und mögliche Lösungsansätze.

Schlafstörungen sind nicht nur lästig, sondern können auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, darunter Übergewicht, Schlaganfälle, Demenz und Herz-Kreislauferkrankungen. Die Sendung verdeutlichte, dass es wichtig ist, frühzeitig gegenzusteuern und die Ursachen von Schlafproblemen zu identifizieren.

Ein zentrales Thema war die Frage, ab wann der Einsatz von Schlafmitteln sinnvoll ist. Prof. Kotterba betonte, dass Medikamente nur in Ausnahmefällen und unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden sollten. Der richtige Zeitpunkt für den Einsatz von Schlafmitteln hängt von der individuellen Situation und den Ursachen der Schlafstörungen ab.

Die Sendung "Visite" vom 13. Februar 2024 ist in der Mediathek des NDR verfügbar, sodass Interessierte die wertvollen Informationen von Prof. Sylvia Kotterba jederzeit abrufen können.