Menü

Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus Rheiderland erneuert

Für insgesamt rund 60.000 Euro wurde er den luftfahrtrechtlichen Vorschriften angepasst.

Weener, im Juli 2017 - Die luftfahrtrechtlichen Bestimmungen, die ein Hubschrauberlandeplatz inzwischen erfüllen muss, sind streng. Bereits im vergangenen Jahr wurde deshalb am Klinikum Leer ein neuer Dachlandeplatz errichtet. Auch der Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus Rheiderland in Weener genügte den EU-weit geltenden verschärften Luftfahrtbestimmungen nicht. Daher lag es im Ermessen der Piloten, ob dieser sogenannte „Behelfslandeplatz“ im Notfall angeflogen wird.
 
Damit der Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus Rheiderland in Weener auch weiterhin für die Notfallrettung zur Verfügung steht, wurde er den gesetzlichen Vorschriften angepasst.
Hierfür wurden in der Einflugschneise Bäume gefällt und die Landefläche vergrößert.  

Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlossen und auch die erste Landung hat bereits stattgefunden. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Baumaßnahme auf rund 60.000 Euro.